Mitgliederversammlung des Turnverein Weidenthal 1908 e.V

Neue Vorstandschaft gewählt | Heinz Ohliger zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am Samstag, den 20. April 2024 hatte der TV Weidenthal zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Mehr als 60 Vereinsmitglieder fanden sich ein. Der volle Raum im Tennisheim belegt das große Interesse am Vereinsgeschehen.

Gut besuchte Mitgliederversammlung im Tennisheim

Die Mitgliederversammlung bot wieder Gelegenheit Rückschau auf das vergangene Jahr 2023 zu halten. Ein Höhepunkt des Vereinslebens ist mit Sicherheit die Mitwirkung an der Weidenthaler Fastnacht, die durch die drei Garden des Vereins und ein großes Team im Wirtschaftsbereich sowie beim Auf- und Abbau wesentlich mitgestaltet wird.

Als vereinseigene Faschingsveranstaltung kommt der Kinderfasching dazu, bei dem die Vereinsjugend am Faschingsdienstag, bei voller Halle, immer für gute Unterhaltung der Kinder sorgt.

Schlaflos im Sattel (SiS), das dieses Jahr die zwanzigste Austragung feiert, und die Weidenthaler Kerwe sind Großveranstaltungen für den Verein, die ebenfalls mit einem großen Helferteam gestemmt werden. SiS ist eine feste Größe im Dorf mit internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Kerwe lebt vom Engagement der Vereine und Institutionen und der Turnverein bringt sich gerne zum Wohle der Dorfgemeinschaft in die Bewirtung und den Kerweumzug ein.

Die Jugendabteilung leistet einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben und begeistert durch Angebote wie Neon-Funday, Kinderfasching, Ab in die Ferien Party, Halloween-Party und Nikolauswanderung. Nach dem großen Erfolg des Cocktailstandes auf der Kerwe 2023 geht dieser 2024 natürlich erneut an den Start und es werden schon neue Rezepte und Angebote überlegt.

Matthias Dohn, der sportliche Leiter, berichtete vom sehr abwechslungsreichen Sportprogramm und den sportlichen Veranstaltungen in 2023. Derzeit gibt es 16 verschiedene sportliche Gruppen im Verein, die sich wöchentlich zum Training treffen. Angefangen von den Allerjüngsten der großen Eltern-Kind-Abteilung, den Tanzgruppen, der Tennisabteilung, bis zu „Aktiv jung bleiben“ und dem Seniorenturnen, gibt es ein vielfältiges Angebot, das von engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern durchgeführt wird.

Die große Leichtathletikabteilung nahm auch an Veranstaltungen außerhalb erfolgreich teil und bietet für Kinder und Jugendliche ein tolle und vielfältige Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen und kann die Investitionen im vergangenen Jahr, wie die Renovierung des Daches am Toilettengebäude ebenso realisieren, wie die zukünftig geplanten Arbeiten am Gelände des Vereins auf dem Köpfel. In Bezug auf die Ausstattung mit Zelten für de Kerwe und SiS hat sich der Verein von externen Anbietern unabhängig gemacht und 2024 in eigene Zelte investiert. Das Auf- und Abbauteam steht bereits in den Startlöchern.

Timo Motzel stellte die geplante Maßnahme zur Renovierung der Tennisplätze und zur Neuanlage eines Boulegeländes in Wort und Bild vor. Eine umfangreiche und finanziell fordernde Aufgabe, bei der die Planungen soweit fortgeschritten sind, dass mit einer Umsetzung in 2024 in einer ersten Ausbaustufe gerechnet wird. Konkret wird im Jahr 2024, gefördert durch einen Zuschuss des Landessportbundes, der erste Tennisplatz, der heute noch mit Ziegelmehl ausgestattet ist, in einen Kunstrasenplatz umgewandelt. Der neue Belag kommt mit weniger Platzpflege aus, braucht kaum Wasser zur Beregnung und kann bis auf die Frostperiode ganzjährig bespielt werden. Mit dem Ausbau des ersten Platzes wird eine Bouleanlage auf dem derzeit nicht genutzten Platz 3 erstellt. Die Bouleanlage wird so gestaltet, dass sie jederzeit öffentlich genutzt werden kann. Boule stellt ein weiteres neues Sportangebot des Vereins dar, das von vielen auch bis ins fortgeschrittene Alter ausgeführt werden kann.

Nach 14 Jahren im Amt des 1. Vorsitzenden kandidierte Heinz Ohliger nicht mehr für das Amt und im Rahmen der Neuwahlen stellte sich der Vorstand des Vereins neu auf. In den vielen Jahren der Vereinsgeschichte, ein erneut gut vorbereiteter Übergang in der Verantwortung an der Spitze des Vereins.

Die neue Vorstandschaft des Turnvereins Weidenthal

Bei der Wahl wurde Heike Hepp einstimmig als neue 1. Vorsitzende des Vereins gewählt. Somit führt im Jahr 2024 erstmals eine Frau unseren Verein mit über 600 Mitgliedern an. Neuer 2. Vorsitzender, das Amt hatte bisher Heike Hepp inne, ist Sebastian Jung. Bisher im Turnrat tätig, arbeitet er jetzt im Vorstandsteam mit.

Timo Motzel, der das Amt des Kassenwartes kommisarisch ausführte, ist mit der einstimmigen Wahl und der Annahme des Amtes ebenfalls Mitglied des Vorstandes.

Matthias Dohn, der das Amt des Sportlichen Leiters bekleidete, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Juliane Brauch, die bisher die Abteilungsleitung Kinder und Jugend inne hatte, rückt in den Vorstand auf und folgt Matthias Dohn im Amt.

Heike Daniel bleibt für eine weitere Wahlperiode Schriftführerin des Verein. Die beiden Jugendleiterinnen Cheyenne Bawel und Vivien Hänsel waren am Vortag der Generalversammlung durch die Jugendversammlung gewählt worden und nach der Bestätigung durch die Generalversammlung vervollständigen sie die Vorstandsriege.

Der Turnrat wurde im Block gewählt und hier werden Ursel Baumann, Günter Ohliger, Günter Holz, Karlheinz Klöpfer, Rosemarie Lynker, Claudia Jacob, Hubert Dohn, Heinz Ohliger, Alexander Held, Allison Held und neu Julia Miedreich und Emmanuel Scholl den Verein bei allen Veranstaltungen und Belangen tatkräftig unterstützen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde der nun ehemalige Vorsitzende Heinz Ohliger, auf Antrag der neuen Vorstandschaft, durch die Mitgliederversammlung für seine langjährigen, großen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt.

Heinz Ohliger zum Ehrenvorsitzenden ernannt
v.l. Die neue Vorsitzende Heike Hepp, Heinz Ohliger und der 2. Vorsitzende Sebastian Jung

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Marion Mertel und Cheryl Geiger geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Claudia, Dieter, Klaus, Gertrud und Rudi Semmelsberger, sowie Michael Stuckert, Anja Held, Peter Clemens und Rolf Burckhardt geehrt. Für 60 Jahre Ilona Ohliger und Elfriede Schmitt, für 65 Jahre Heinz und Günter Ohliger und für 70 Jahre Frieda Ackermann, Ursula Schmiedek und Martha Eisenbarth.

Noch lange saßen die Vereinsmitglieder an diesem Abend bei Häppchen und kühlen Getränken zusammen und tauschten sich aus. In den heutigen Zeiten ist diese Gemeinschaft und der Austausch von unschätzbarem Wert und die Arbeit, die in den örtlichen Vereinen für die Dorfgemeinschaft geleistet wird, ist aus unserem Dorfleben nicht wegzudenken. Wir alle, die in den Vereinen aktiv sind oder die Vereine bei Veranstaltungen unterstützen sorgen für eine friedliche und lebenswerte Zukunft.