topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

Wir stoßen an mit dem neuen „Neustadt-Wein“ – ein PIWI macht erneut das Rennen

Er schmeckt nach Litschi, reifem Pfirsich und Stachelbeere und überzeugt mit einer feinen Spritzigkeit. Mit diesem kräftig, aromatischen „gute-Laune-Garant“ sollen künftig auch die Gäste Neustadts willkommen geheißen werden. Beim diesjährigen Wettbewerb hat der 2023er „Johannes“, ein Sauvignac trocken, vom Weingut Klohr aus Mußbach überzeugt.

„Unser „Johannes“-Wein wird aus der Rebsorte Sauvignac erzeugt, eine pilzwiderstandsfähige Kreuzung aus Sauvignon blanc, einem Riesling und einem Resistenzpartner. Die Kombination aus seinen exotischen Aromen und seiner Spritzigkeit spricht viele Geschmäcker an und zeichnet unseren Sauvignac aus“, so Matthias Klohr, Junior- Chef im Weingut. Er ist ein Wein „der neuen Generation“, denn jedem Enkelkind der Winzerfamilie Klohr wird ein eigener Wein gewidmet. Der Sauvignac wurde 2014 zur Geburt von Johannes kreiert. „Wir sind sehr stolz, auch weil wir dadurch auf das Thema „PIWI-Weine“ aufmerksam machen können“, betont Susanne Münch, Diplom-Betriebswirtin und für Marketing und Vertrieb im Weingut zuständig.

Der Siegerwein wird künftig beispielsweise bei Gästeführungen, Veranstaltungen oder Empfängen der Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH (TKS) ausgeschenkt. Beteiligen konnten sich alle Weingüter in Neustadt an der Weinstraße. Ihnen war es überlassen, welche Rebsorte sie ins Rennen schicken. Lediglich die Vorgaben „Weißwein“ und „trocken ausgebaut“ mussten beachtet werden. Somit waren neben den traditionellen Weinen wie Riesling und Weißburgunder auch Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Chardonnay oder PIWIs, das sind pilzwiderstandsfähige Neuzüchtungen von Rebsorten, die weniger krankheitsanfällig sind, beim Wettbewerb zugelassen. Wie bereits im vergangenen Jahr konnte auch 2024 ein PIWI-Wein überzeugen.
Insgesamt wurden 37 Weine eingereicht, die dann von einer fachkundigen Jury im Rahmen einer Blindverkostung probiert und bewertet wurden.

Voraussichtlich ab Juni wird der neue „Neustadt-Wein“ ausgeschenkt und ist dann auch in der Tourist-Information am Hetzelplatz erhältlich.

 

Übergabe der Sieger-Urkunde
v.l.n.r.: Lena Michel von der Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH, Matthias Klohr und Susanne Münch

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung