topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Imkerbesuch begeistert Vorschulkinder der Kita „Arche Noah“

In den letzten Wochen wurde in der Prot. Kita „Arche Noah“ in Lambrecht das Thema Bienen behandelt.  Als Höhepunkt erfolgte in der vergangenen Woche ein Besuch der Vorschulkinder beim Imker.

Wetterbedingt startete der Ausflug zunächst im Prot. Gemeindehaus, wo Roland Roese, Kita-Papa und Vorstandsmitglied des Imkervereins Lambrecht und Talgemeinden, die Kinder und die begleitenden Erzieher in Empfang nahm. Der leidenschaftliche Imker vermittelte interessante Informationen und alles Wissenswerte rund um die Lebensweise einer Biene, die Imkerei und den Honig.

Ein Schaukasten mit echtem Bienenvolk beeindruckte die potenziellen jungen Nachwuchsimker. Die Bienenkönigin unter den 4.000 Bienen im Schaukasten wurde mit Hilfe einer zuvor durch den Imker durchgeführten Markierung schnell gefunden. Die jeweils von Jahr zu Jahr farblich unterschiedliche Markierung der Bienenkönig hilft dem Imker ihr Alter zu erkennen.

Die Kinder und Erzieher durften sogar frischen Honig aus der Bienenwabe probieren – welch ein Erlebnis!

Damit die Bienen im Sommer im eigenen Garten zu Hause auch ausreichend Wasser finden, konnten alle eine Insektentränke aus Naturmaterialien bauen.

Glücklicherweise endete der Regen und die Ausflugsgruppe konnte noch bei den Bienenstöcken auf dem Außengelände des Imkervereins vorbeischauen. Da die männlichen Bienen, die sog. Drohnen, keinen Stachel besitzen, durften mutige Kinder auch eine Biene auf die Hand nehmen.

An diesen rundum gelungenen Ausflug erinnern sich die Kinder sicher noch lange. Imker, Erzieher sowie Förderverein und Elternausschuss der Kita, die die Aktion unterstützten, planen den Besuch des Imkers zukünftig als festen Termin für die nachfolgenden Vorschulkinder ein.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung