topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Feierliche Königsfeier beim Schützenverein Lambrecht 1844 e.V.

Am Samstagabend, dem 29. Juni, fand im Schützenverein Lambrecht 1844 e.V. die alljährliche Königsfeier mit Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Oberschützenmeister Josef Glaser begrüßte die Ehrenmitglieder und Mitglieder herzlich und führte die feierliche Inthronisierung der neuen Könige und Ritter durch.

Ehrungen langjähriger Mitglieder
Die Ehrung der langjährigen Mitglieder übernahmen Oberschützenmeister Glaser und der für die Ehrungen zuständige Ehren-Schützenmeister Ulrich Seelmann. Geehrt wurden vom pfälzischen Sportschützenbund und vom Deutschen Schützenbund Werner Kölsch für 50-jährige Mitgliedschaft, Ulrich Seelmann für 40-jährige Mitgliedschaft, Ralf Berger, Klaus Kleiber, Karlheinz Lenz und Torsten Schlutt für 25-jährige Mitgliedschaft. Johannes Schellbach wurde für 15-jährige Mitgliedschaft  von der Schützengesellschaft ausgezeichnet.

Die kleine goldene Nadel des Deutschen Schützenbundes erhielt Ulrich Kleiber für seine Verdienste. Josef Glaser und Reinhard Henjes erhielten die goldene Verdienstnadel vom pfälzischen Sportschützenbund und Dr. Michael Bormann die silberne Verdienstnadel vom pfälzischen Sportschützenbund.

Schützenkönig, Schützenkönig und Rittersleut
In diesem Jahr konnte Vanessa Neubert mit dem besten Schuss aus dem Luftgewehr den Titel der Schützenkönigin erringen. An ihrer Seite stehen als 1. Ritter Ulrich Kleiber und als 2. Ritter Josef Glaser. Bei den Pistolenschützen zeigte Josef Glaser erneut seine Treffsicherheit und darf die Königskette ein weiteres Jahr tragen. Dietmar Heil wurde zum 1. Ritter und Reinhard Henjes zum 2. Ritter ernannt.

Besonders stolz ist der Verein auch auf den Nachwuchs: Katharina Zillich erzielte den besten Schuss mit dem Luftgewehr und wurde zur Jugend-Schützenkönigin gekürt. Maximilian Neumann darf sich auch im Jahr 2024 wieder 1. Jugendritter nennen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zudem die Teilnehmer der Vereins- und Kreismeisterschaft 2024 geehrt. Sie erhielten Urkunden und Abzeichen für ihre herausragenden Leistungen.

Nach der feierlichen Inthronisierung luden die Könige und Ritter traditionsgemäß zum Königsmahl ein, bei dem alle Anwesenden den gelungenen Abend in geselliger Runde ausklingen ließen.

 

Königin, König und Rittersleut


Von links: Ulrich Kleiber (1. Ritter), Josef Glaser (Schützenkönig 2024), Reinhard Henjes (2. Ritter) , Vanessa Neubert (Schützernkönigin 2024) und Dietmar Heil (1. Ritter)

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung