topbild
Lindenberg WappenLindenberg

,

Wichtelwanderung der Kita St. Cyriakus und der Grundschule Lindenberg

Zwischen dem Kindergarten und der Grundschule Lindenberg besteht ein gutes Verhältnis und eine gut funktionierende Kooperation beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. So waren wir Lehrerinnen bereits im Kindergarten und die Schulanfänger besuchten die 2. Klasse in der Schule. Die Schulkinder lasen eine Geschichte von Herrn Heimlich, einem Hauswichtel, vor. Dabei flatterte ein Wichtelbrief aus dem Buch und so begann ein spannender Kontakt zwischen Kindern und den Waldwichteln, bis diese uns schließlich nach Esthal auf den Wichtelwanderweg einluden.

Gut eingepackt starteten wir, die Schulanfänger begleitet von Jasmin Wittmann und Ute Amos und die Zweitklässler, begleitet von Julia Sauer, Nadine Langguth und Céline Schwinn, mit dem Bus von Lindenberg nach Esthal.

Zu Fuß ging es vom Busplatz Esthal Richtung Kloster, da sich hinter der Waldfesthalle die Wichtelheimat befindet. Leider regnete es so gut wie durchgehend, aber das tat der Neugierde und Freude der Kinder keinen Abbruch. In gemischten Gruppen mussten die Schul- und Kindergartenkinder miteinander kooperieren, um die neun Aufgaben der Wichtel lösen zu können. Ziel war ein Lösungswort, mit dem wir (hoffentlich) einen kleinen Wichtel in das Klassenzimmer der zukünftigen ersten Klasse locken können.

Der Esthaler Wald versank zum Teil im Nebel, so dass eine wahrhaft magische Stimmung aufkam und man fast sicher sein konnte, eine kleine Zipfelmütze zu erhaschen. Gesehen haben wir allerdings nur versteckte, süße Wichteltüren. Durchnässt und müde saßen viele aufgeregte kleine Menschen und wir Erwachsenen hoffen, dass dieser Ausflug zur Freude auf die Einschulung beiträgt. Nächste Woche steht noch eine Schnupperstunde in der Schule an und dann geht es für alle in die wohlverdienten Sommerferien!

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung