Kita St. Konrad Esthal
Drei tolle Ausflüge zum Abschied
Für die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal gab es in den letzten Wochen ein abwechslungsreiches Programm. Drei Ausflüge wurden gemacht. Den Anfang machte dabei der Ausflug zum Webermuseum in Lindenberg.
Am Montag, den 15.05.2024 um 09:00 Uhr, ging es mit dem Bus los. Vor Ort wurde dann erst einmal gefrühstückt. Anschließend gab es eine Führung durch das Museum. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den großen Webrahmen und staunten darüber, wie viel Arbeit nötig ist, um etwa einen Pullover herzustellen. Gegen 15:30 Uhr trafen die Kinder wieder in Esthal ein und hatten ihren Eltern viel zu erzählen.
Am Mittwoch, den 03.07.2024 folgte dann der nächste Ausflug zur Schmiede nach Elmstein. Um 09:00 Uhr machten sich 10 Kinder und zwei ErzieherInnen wieder mit dem Bus auf den Weg. Nach einem kleinen Spaziergang trafen sie gegen 10:00 Uhr an der Schmiede ein. Dort stärkten sich slle erst einmal mit dem Proviant aus dem Rucksack. Dann wurde es spannend. Der „Schmied“ Klemens Niesen zeigte den Kindern die „Teufelsinsel“ und ihre Funktion. Anschließend ging es in die Schmiede hinein, in der dann die Funktionsweise der verschiedenen Geräte erklärt wurde. Am Ende durften die Kinder selbst etwas schmieden. Dabei wurden sie sehr kreativ, so dass zum Beispiel Initialen, Schneckenhäuser und Hufeisen geschmiedet wurden. Anschließend ging es weiter zum Minigolfplatz. Dort konnten die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Da sie dabei ein kräftiger Regenguss überraschte, musste das Spielen zu Gunsten einer Eis – Pause unterbrochen werden. Dieser tolle Ausflug wurde vom Förderverein der Kita Esthal gesponsert. Herzlichen Dank dafür!
Am Dienstag, den 09.07.2024, stand dann der letzte Ausflug für den Clever Club auf dem Programm. Um 09:00 Uhr machten sich 11 Kinder auf den Weg zur Polizeiwache nach Neustadt. Dort angekommen, wurde wieder erst einmal gefrühstückt. Dann startete auch schon der Rundgang. Im Keller durften die Kinder die vier Zellen erkunden. Alle waren sehr mutig und ließen sich sogar für kurze Zeit einsperren (natürlich nur gespielt!). Das war ein ganz schön mulmiges Gefühl. Anschließend ging es zum Fuhrpark der Polizei, wo die Kinder ein Polizeiauto, ein Motorrad und sogar ein Polizeifahrrad erkunden durften. Im Empfangsraum wurde den Kindern dann noch gezeigt, wie gut so eine Polizeiwache mit Kameras überwacht wird. Nachdem von jedem Kind eine sogenannte „Verbrecherkartei“ angelegt wurde, war der kurzweilige Vormittag auch schon rum. Zum Abkühlen bei den heißen Temperaturen, gab es dann noch ein leckeres Eis, und so konnte nach einem tollen Erlebnis die Rückfahrt angetreten werden.
Die Kinder hatten bei allen Ausflügen viel Spaß, konnten eine Menge erleben und lernen und werden diese Tage mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten.