topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

Einbürgerung: 43 Personen erhalten die deutsche Staatsangehörigkeit

Im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal hat Oberbürgermeister Marc Weigel 43 Neustadterinnen und Neustadtern die Einbürgerungsurkunde überreicht. Somit haben sie nun alle Rechte und Pflichten, die mit der deutschen Staatsangehörigkeit einhergehen. Ursprünglich stammen sie aus Afghanistan, Albanien, Bangladesch, Bulgarien, Chile, Frankreich, Guinea, Polen, Rumänien, Syrien und der Ukraine.

Der Oberbürgermeister beglückwünschte die Frauen, Männer und Kinder aus den 11 Nationen zu ihrer Einbürgerung und sagte: „Mit dieser sehr persönlichen Entscheidung bekennen Sie sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung unseres Landes und zu dessen Werten. Bitte tragen Sie dazu bei, das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken.“

Der Oberbürgermeister rief dazu auf, sich beherzt in Neustadt an der Weinstraße einzubringen, sei es in Vereinen, in politischen Parteien oder in Ehrenämtern: „Ich freue mich, wenn Sie sich in und für unsere Stadt und Deutschland engagieren.“ Als Beispiele für das wichtige Ehrenamt in Neustadt nannte er neben der Freiwilligen Feuerwehr auch den Verein für Integration und Bildung, der ebenfalls an der Feierstunde teilnahm und viele der Anwesenden unterstützt.

 

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung