topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

Neustadt zu Gast in Neustadt

Sie tragen alle den Namen „Neustadt“ und sind doch alle individuell und besonders. Die Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa ist eine der größten Städtefreundschaften in Europa und umfasst 36 Städte, Gemeinden und Ortsteile mit dem Namen „Neustadt“ in sieben mitteleuropäischen Ländern, davon 27 in Deutschland, zwei in Österreich, drei in der Tschechischen Republik, eine in Polen, eine in den Niederlanden, eine in der Slowakischen Republik und eine in Rumänien.

Um die Bildung von Freundschaften über Stadt- und Landesgrenzen zu fördern, besuchen sich die Städte traditionell gegenseitig und führen jährlich – meist in Kombination mit einem anstehenden Stadtfest – ein Neustadt-Treffen durch.

Das diesjährige „Neustadt-Treffen“ findet vom 8. bis 10. August 2024 in Cristian/Neustadt „Neustadt im Burzenland“ in Rumänien statt. Die Stadt hatte, als jüngstes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft kurzfristig angeboten, das diesjährige Fest auszurichten und viele Neustadts waren begeistert der Einladung gefolgt, um – trotz großer Entfernung – das gastgebende Neustadt zu besuchen und gemeinsam das Neustadt-Fest zu feiern. Als Vertreter der Stadt Neustadt an der Weinstraße, die gleichzeitig Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft ist, wird Martin Franck, Geschäftsführer der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH in Cristian/Neustadt dabei sein. Übrigens wird 2032 Neustadt an der Weinstraße das Treffen – im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Hambacher Festes – ausrichten. Dazwischen wird in Neustadt-Glewe, Bergneustadt, Echt-Susteren (Niederlande), Neustadt am Kulm, Neustadtl an der Donau (Österreich), Neustadt an der Waldnaab gefeiert.

Neben Neustadt an der Weinstraße nehmen in Rumänien insgesamt weitere 14 Städte, darunter Neustadt bei Coburg, Neustadt an der Spree oder Neustadt an der Donau am Treffen teil, um nicht nur zu feiern, sondern auch das jüngste Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft kennenzulernen: Cristian/Neustadt ist geprägt durch die beeindruckende evangelische Kirchenburg aus dem Jahr 1270 und die barocke rumänisch-orthodoxe Kirche von 1795. Umgeben von der majestätischen Kulisse des Butschetsch-Gebirges bietet Cristian zahlreiche Möglichkeiten für Besichtigungen.
Feierlich eröffnet wird das Treffen am Donnerstagabend durch Bürgermeister Gicu Cojocaru.

Für das Wochenende hat sich die rumänische Stadt ein vielseitiges Kultur- und Musikprogramm überlegt, darunter beispielsweise die Besichtigung des Dracula-Schlosses oder der Kirchenburg von Honigberg.

Im Rahmen des Festes findet alljährlich traditionell die Bürgermeisterrunde statt, um über aktuelle Entwicklungen und die zukünftige Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa zu sprechen. Ein Höhepunkt wird danach die Baumpflanzaktion „Bäume für Europa“ sein – eine Idee, die erstmals in Neustadt an der Donau realisiert wurde und das Zusammenwachsen der Neustadts in Europa symbolisiert.

von

VERANSTALTUNGEN










Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung