topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

Endlich geht die Schule los!

Neidenfels/Frankeneck. Neun aufgeregte Erstklässler aus Neidenfels und Frankeneck betraten am vergangenen Dienstag ihren liebevoll von Klassenlehrerin Anne Hofmann vorbereiteten Klassenpavillon. Stolz trugen sie ihre neuen Schulranzen auf dem Rücken und die bunten, gut gefüllten Schultüten in der Hand. Begleitet wurden sie von zahlreichen Angehörigen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Erwachsenen in die Aula gebeten, wo sie sich näher kennenlernen konnten und von Schulleiterin Heidi Monath noch einige wichtige Informationen erhielten. Die Schulanfänger erlebten in dieser Zeit ihre erste Schulstunde. Es war für die Kinder und die Lehrerin spannend und aufregend.

Nach der großen Pause versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula, wo die Erstklässler unter großem Applaus die Bühne betraten und sich allen vorstellten. Anschließend spielten die Kinder der 4. Jahrgangsstufe das Stück „Jule und die Riesin“ vor, das sie vor den Ferien mit Klassenlehrerin Elena Konovalova einstudiert hatten. Jule steht kurz vor ihrem Schulanfang. Eigentlich freut sie sich auf die Schule, aber ihr frecher Bruder Tommy erzählt morgens am Frühstück Schauermärchen über Jules zukünftige Lehrerin. Sie hätte riesige Füße und einen riesengroßen Mund, wie ein Breitmaulfrosch. Jule wird es mulmig und sie hat nun doch etwas Angst vor der Schule. Doch Dank der netten Polizistin, dem Bäcker und den Schulkindern, die sie beim Brötchenholen trifft, entscheidet sie sich dann doch zur Schule zu gehen, denn ohne Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, geht es im Leben einfach nicht. Mit dem Lied „Schule ist mehr“ endete eine gelungene Einschulungsfeier. Die kleinen Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und konnten großen Applaus ernten. Nun freuen sich alle auf ein schönes und erlebnisreiches Schuljahr.

Erstklässler aus Neidenfels und Frankeneck mit ihrer Klassenlehrerin Anne Hofmann

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung