topbild
Allgemein

Bürgercafé im August – Ein Nachmittag voller Lachen, Bewegung, Musik und Gemeinschaft

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 03. September das monatliche Esthaler Bürgercafé statt. Wie immer war die Veranstaltung gut besucht, erfreulicherweise auch mit neuen Gästen. Das Angebot des Bürgercafés richtet sich an alle Einwohner und Einwohnerinnen von Esthal, wird aber mehrheitlich von der älteren Bevölkerung genutzt.

In der Regel wird der kostenlose Kaffee- und Kuchenplausch mit einem Rahmenprogramm abgerundet, zu dem 2 Gäste eingeladen werden. Als ersten Gast kündigte die Moderatorin Dorothea Esser die Gemeindereferentin Tanja Rieger an. Rieger ist gebürtige Esthalerin und hatte für ihren Vortrag das Thema ‚Gedenktage‘ gewählt. Verschiedene Gedenktage wurden von ihr zum einen mittels Raterunde in sehr lustiger, zum anderen aber auch in sehr nachdenklicher Weise besprochen. Liebe Tanja, ein herzliches Danke Schön, dieser Spagat ist dir sehr gut gelungen.

Als zweiter Gast wurde Gabi Eisenhauer mit ihren altersgerechten Bewegungsübungen angekündigt. Wie von Esser erwartet, hatte Eisenhauer sich wieder einiges einfallen lassen und ihre Übungen den sommerlichen Temperaturen angepasst. Zudem gab es Übungen zum Gehirn-Jogging, bei denen viel gelacht wurde – über andere, aber auch über sich selbst. Liebe Gabi, das war spitze.

Abgerundet und beendet wurde der Nachmittag von Heiner Oppermann, der mittlerweile zum Team zählt. Sein Gesang, begleitet von seiner Gitarre, animiert die Cafégäste immer wieder zum euphorischen Mitsingen. Dank der neu angeschafften Liederbücher gibt es auch keine Texthänger mehr. Wie heißt es bei der jüngeren Generation: Gerne wieder!

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung