Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Bundesweiter Warntag 2024

Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, jährlich in ganz Deutschland einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen. Dabei soll der Bevölkerung die aktuell möglichen Warnsysteme verdeutlicht und gleichzeitig deren Wirkungsgrad geprüft werden.

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich an dem bundesweiten Warntag am zweiten Donnerstag im September durch die Auslösung der stationären Sirenen im kompletten Stadtgebiet, darunter 20 Sirenen, die erst im vergangenen Jahr neu installiert wurden. Um 11:00 Uhr ertönt das Signal (auf- und abschwellender Ton, Dauer: 1 Minute). Um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung mittels eines einminütigen Dauertons. Sprachdurchsagen werden an diesem Warntag nicht erprobt. Dies wird, wie bereits im vergangenen Jahr, in einer gesonderten Alarmübung für Neustadt im letzten Jahresquartal stattfinden.

Auch über die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ sowie das „Cell Broadcast-System“, eine über die Mobilfunknetze direkt übermittelte Nachricht, wird zentral durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine bundesweite Probewarnmeldung versendet.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Bundesweiter Warntag 2024
POL-PDNW: Körperverletzung auf Iggelbacher Kerwe – Zeugen gesucht
Wahlkreisreform: Verbandsgemeinde Lambrecht wird zum großen Verlierer durch Einmütigkeit im Landtag
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen