topbild
Allgemein

Fotografie vertauscht in aktueller Talpost-Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser der Talpost,

leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert. In der aktuellen Talpost-Ausgabe Nummer 38 habe ich im Bericht „Schöne Ansichten auf alten Postkarten“ auf Seite 12 versehentlich die falsche Ansichtskarte verwendet. Die abgebildete Karte passt nicht zur Beschreibung. Für die Talpost-Serie mit schönen Ansichtskarten aus den VG-Gemeinden hatte ich diesmal den Ort Weidenthal ausgewählt, und da wir im Gemeindearchiv mehrere reizvollen Karten aus früherer Zeit haben, kamen zwei in die engere Auswahl – und schon ist es passiert.

Ich hoffe, die Talpost-Leserinnen und Leser nehmen mir diesen Fehler nicht übel. Eine Berichtigung folgt in der nächsten Ausgabe.

Mit freundlichen Grüßen
Harald König


Schöne Ansichten auf alten Postkarten

Richtige Ansichtskarte zum Talpost-Bericht

Weidenthal (hk) Das Gemeindearchiv Weidenthal hat im Laufe der Jahre über 200 Postkarten gesammelt. Die hier gezeigte wunderschöne alte Karte, im Lithographiedruckverfahren hergestellt, zeigt verschiedene Ansichten von Weidenthal. Lithographie-Ansichtskarten waren im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert besonders beliebt, da diese Technik eine hochwertige Farbwiedergabe ermöglichte.

Links oben auf der Karte ist das Kriegerdenkmal mit dem markanten Löwen zu sehen, das an die gefallenen Soldaten der Kriege von 1870/71 und 1866 erinnert. Es wurde am 23. Juni 1907 feierlich eingeweiht. Oben rechts ist ein Blick auf das Dorfzentrum mit den beiden großen Kirchen abgebildet. Bei genauerem Hinsehen erkennt man das Schulgebäude, das zwischen 1898 und 1900 errichtet wurde.

Links unten ist das Haus der Warenhandlung von Heinrich Trautmann zu sehen, das sich an der Hauptstraße gegenüber der Katholischen Kita befindet. Dieses Geschäft wurde 1890 gegründet.

 


Falsche Ansichtskarte im Talpostbericht „Schöne Ansichten auf alten Postkarten“ Ausgabe 38 Seite 12

Abgedruckte Ansichtskarte im Talpost-Bericht

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung