Trägerverein "Du bist Esthal"
Weißwürste, Brezn und Lederhosen
Oktoberfest im Bürgercafé Esthal
Pünktlich um 14 Uhr am 01. Oktober begrüßte die Moderatorin Dorothea Esser die Gäste des monatlich stattfindenden Bürgercafés. In diesem Monat stand das Treffen unter dem Motto ‚Oktoberfest‘. Deshalb gab es statt belegten Broten Weißwürste, süßen Senf und Laugenbrezeln. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen; wer wollte, konnte statt der üblichen Pfälzer Schorle sogar ein Original Münchner Oktoberfestbier genießen. Untermalt wurde das Schmausen von zünftiger Blasmusik – allerdings aus der Retorte.
Wie in jedem Monat hatte das Organisationsteam auch dieses Mal zwei Programmpunkte vorbereitet. Das Vorstandsmitglied des Burgvereins Spangenberg Roland Kaiser erzählte Interessantes und Lustiges rund um die Burgen Erfenstein und Spangenberg. Kaiser war bereits im Juli zu Gast im Bürgercafé gewesen, allerdings endeten seine Informationen damals im 14. Jahrhundert. Beim heutigen Vortrag wurde die Lücke bis zur Neuzeit gefüllt. Weitere Gäste waren Hermann und Maria Dietrich, die die Esthaler und Esthalerinnen mit bekannten Waisen, aber auch lustigen Gassenhauern zum Singen animierten.
Das monatliche Bürgercafé wird nur durch die Hilfe vieler, vieler Freiwilliger ermöglicht. Esser sprach allen Beteiligten ihren Dank für das tolle ehrenamtliche Engagement aus. Namentlich erwähnt wurde Gabi Kaiser, die sich nicht nur bei der Veranstaltung einbringt, sondern auch für Einkauf, Organisation und Entsorgung zuständig ist.
Moderatorin Dorothea Esser
Toni Rauch kümmert sich um die Weißwürste
Guten Appetit
Vortrag von Roland Kaiser
Treue Besucher des Esthaler Bürgercafé’s
Hermann und Maria Dietrich
Fotos: