topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

Verabschiedung bei festlichem Erntedank-Dinner

Am Samstag vor Erntedank wurde Pfarrer Rainier Brechtel, der seit vielen Jahren ein Teil des Pfarrteams der protestantischen Kirchengemeinden im Tal war, beim diesjährigen Erntedank-Dinner in der protestantischen Kirche in Neidenfels in den verdienten Ruhestand entlassen. Es war sein persönlicher Wunsch, dass die Verabschiedung im Rahmen dieser Veranstaltung, die nach der positiven Resonanz im Vorjahr dieses Jahr eine Wiederholung fand, stattfinden sollte. Dieses Dinner wurde von Mitgliedern der Kirchengemeinde in Neidenfels ins Leben gerufen, einmal, um die Gemeinschaft zu stärken und schöne Stunden des Miteinanders zu schenken und zum anderen, um einen Beitrag zum Abbau der Schulden, die durch die Umgestaltung der Kirche angefallen sind, zu leisten.

So erwartete Rainer Brechtel und die anderen Besucher ein leckeres 3-Gänge-Menü im herbstlich dekorierten Kirchsaal. Zwischen den Gängen ließ Pfarrer Frank Wiehler Gedanken zum Erntedankfest einfließen. Die Überleitung zum Dank an Pfarrer Brechtel gelang fließend. Pfarrer Wiehler hob bei Rainer Brechtel seine Nähe zu den Menschen hervor, die ihm besonders, wenn die Sprache auf seinen geliebten 1. FC Kaiserslautern kam, immer besonders gut aufzubauen gelang. Aber auch seinen langen Atem, seine Stimme in all den Jahren immer wieder für Frieden, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu erheben, betonte Wiehler. Eine große Stütze war Rainer Brechtel auch in der Konfirmandenarbeit. Mit einer ganz besonderen Uhr, die aus einer Beatles-Schallplatte gefertigt und Wiehler bei einem Spaziergang über die Märkte Londons in die Hände gefallen war, überreichte er Rainer Brechtel ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk, das der Leidenschaft des scheidenden Pfarrers zu Musik und insbesondere zu Schallplatten Rechnung trug. Nach diesen persönlichen Worten übernahm Pfarrer Wiehler auch die offizielle Entpflichtung, da Dekan Andreas Rummel kurzfristig verhindert war. Er sprach Rainer Brechtel Dank und Anerkennung für die vielen Jahre Dienst in der pfälzischen Landeskirche aus, verbunden mit den besten Wünschen für die nun beginnende Zeit des Ruhestandes. Nun sei er von allen dienstlichen Pflichten befreit, er könne immer noch aufgrund seiner Ordination predigen, trauen, taufen, Abendemahl feiern und Beerdigungen durchführen, aber von nun ist es seine freie Entscheidung, ob und wann er dies gerne tun möchte. Rainer Brechtel dankte im Anschluss auch besonders Frank Wiehler, der ihm in all den Jahren nicht nur Kollege, sondern auch ein unterstützender Freund war. Ute Schneider, als Vertreterin des Presbyteriums der Prot. Kirchengemeinde Weidenthal-Frankenstein- Neidenfels richtete ebenfalls dankende Worte an Rainer Brechtel und überreichte einen Präsentkorb mit der Erklärung: „Rentner haben ja nie Zeit, also dachten wir, wir ersparen dir erst einmal die Zeit zum Einkaufen.“ Gemeinsam sang man den Irischen Segenswunsch, der von Organist Thomas Kaiser spontan am Klavier begleitet wurde. Abschließend sprach Pfarrer Wiehler dem Team in der Küche seinen Dank verbunden mit der Hoffnung, dass sich aus dem Erntedankdinner eine schöne Tradition entwickeln möge, aus. Bei guten Gesprächen und einem Gläschen Wein klang ein gelungener Abend aus.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung