topbild
Lindenberg WappenLindenberg

Abschluss einer erfolgreichen Saison des Webermuseums mit Filmabend

Lindenberg. Mit Ende Oktober geht das Webermuseum in die Winterpause und beendet damit seine Museumssaison 2024, welche überaus erfolgreich verlief. Neben den üblichen Führungen durch das Museum wurden mehrere Sonderveranstaltungen durchgeführt, wie die Themenwanderung „Die Tuchmacherei – Industriekultur im Lambrechter Tal“, eine Woche „Probeweben“ für Jede(n), ein „Webkurs“ sowie die „Vernissage Acryl-Pouring + mehr“.

Absoluter Höhepunkt war der Besuch des SWR-Fernsehens zu Dreharbeiten, deren Ergebnis dann am 26. Juli in der Sendung „Expedition in die Heimat – Geschichten aus dem Elmsteiner Tal“ zu sehen war. Ein überaus schönes und sehenswertes Portrait des Lambrechter und Elmsteiner Tals, bei dem auch das Webermuseum in Lindenberg vorgestellt wurde.

Auf den Film des SWR wurde Gerald Lehmann als Leiter des Webermuseums mehrfach angesprochen. Dabei von Zuschauern bei dessen Sendung, die sich darüber ausnahmslos begeistert zeigten, während andere sehr bedauerten, den Film nicht gesehen zu haben, weil sie ihn verpassten oder verhindert waren. Letzteren möchte der Museumsleiter zum Saisonschluss die Chance für ein nachträgliches Anschauen des Films bieten.

Und zwar bei einem knapp 1½-stündigen Filmabend im Museumskino, bei dem nach einem Video als Vorspann auch der Film des SWR zu sehen sein wird. Als Termin hierfür ist Mittwoch, der 30. Oktober, 19.30 Uhr, vorgemerkt. Da die Teilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich, wobei die Plätze nach Eingang der Anmeldungen reserviert werden. Die Teilnahme am Filmabend ist kostenlos.

Anmeldung unter Tel. 06325-980442 (AB), WhatsApp/Signal 015172749832 oder Mail webermuseum-lindenbergpfalz@t-online.de.

SWR-Moderatorin Anna Lena Dörr und Gerald Lehmann im Webermuseum

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung