topbild
Esthal WappenEsthal

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Chornichons des MGV Esthal 1891 e.V. begeistern mit Musical

Am Sonntag, dem 3. November luden die Chornichons, der Kinderchor des MGV Esthal 1891 e.V. unter der Leitung von Dorina Schmidt zu ihrer ersten eigenen Veranstaltung ein. „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ hieß das Musical von Peter Schindler, das in der vollbesetzten Turnhalle präsentiert wurde.

Alljährlich lädt Schlossherr Karl von Radau (Leon Ziegler) zur Geisterstunde nach Schloss Eulenstein ein. Bei dieser Gelegenheit sind allerlei Gespenster- und Zauberwesen dazu aufgefordert, auf dem Schloss einen Riesenschrecken zu verbreiten. In diesem Jahr fällt auf dieses Datum aber auch noch der tausendste Geburtstag des Flaschengeistes (Emina Karamürselli), der gebührend gefeiert werden soll. Doch gerade, als das große Spuken beginnen soll, bemerkt der Riese Rübezahl (Christian Ziegler – der einzige Erwachsene auf der Bühne), dass die kleine Hexe (Thea Ziegler) noch fehlt. Die bringt in diesem Jahr etwas ganz besonderes mit, eine eindrucksvolle Krachmaschine (entworfen und gebaut von Christian Ziegler), die ab sofort das Spuken erleichtern soll. Doch kaum hat die Geisterstunde angefangen, wird sie auch schon wieder gestört. Britz Rabatz von Ach und Krach (Eleonora Kecseti) dringt ungebeten mit ihrer Trommel ins Schloss ein, um die Krachmaschine zu stehlen. Natürlich lassen das die kleinen Geister nicht zu. Auch nicht Graf Dracula (Sanya Gödel), obwohl der leicht verwirrt ist, da er den Blutorangensaft mit dem Rotwein verwechselt hat. Nach einigem Hin- und Her einigt man sich schließlich und feiert zum Schluss ausgelassen Geburtstag.

Die herrlich kostümierten Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren boten souverän dem Publikum eine Stunde voller flotter Lieder mit viel Choreografie und Schauspiel in einem stimmungsvollen Bühnenbild. Die größeren Kinder hatten sehr viel Text auswendig zu lernen, den sie gekonnt mit Headsets ihren Zuschauern darboten. Überhaupt machten alle den Eindruck, als sei die Bühne ihr Zuhause. Selbst die Kleinsten blieben bis zum Schluss in ihrer Rolle und erzählten mit kurzen Reimen den Verlauf der Geschichte. So war es auch kein Wunder, dass die zahlreichen Kinder im Publikum bis zum Ende gebannt lauschten. Begleitet wurde der Chor von Dorina Schmidt am E-Piano und Beate Kuhn an der Klarinette.

Nach viel Applaus und Standing Ovations klang der wunderschöne Nachmittag bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen aus.

Die Chornichons proben jeden Donnerstag von 17.30 – 18.30 Uhr im Bürgerhaus in Esthal. Interessierte können gerne über chorleiterin@mgv-esthal.de Kontakt aufnehmen.

 

 


Audiodateien

 


Videoclip

 

 


 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung