Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Straßenausbau und Pflasterarbeiten zur Neugestaltung des Gebiets rund um die ehem. Klosterkirche in Lambrecht auf der Zielgeraden

Lambrecht

Bereits im Herbst 2022 haben die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Gebietes rund um die ehemalige Klosterkirche in Lambrecht begonnen. Die Erneuerung des Straßenunterbaus und des Straßenbelags durch Natursteinpflaster standen hierbei im Fokus. Gleichzeitig soll die Klosterkirche als optischer Mittelpunkt des Umfeldes hervorgehoben werden.
Leider mussten die Bauarbeiten immer wieder durch unvorhersehbare Ereignisse wie z. B. bei Baggerarbeiten oder durch historische Funde sowie ungünstiger Witterung unterbrochen werden. Nachdem alle Unklarheiten und Problemstellungen mit den an den Bauarbeiten beteiligten Firmen, des für die Bauleitung zuständigen Architekturbüros, der Verbandsgemeinde und der Stadt Lambrecht beseitigt werden konnten, wurde ein realistischer Zeitplan erstellt. Es läuft jetzt alles planmäßig. Zwischenzeitlich wurde der Kanal verlegt und angeschlossen, Arbeiten an den Beleuchtungskabeln durchgeführt und die Straße neu aufgebaut.
Die Pflasterarbeiten rund um die Kirche sind bereits bis auf wenige Ausnahmen so gut wie abgeschlossen. Die Erneuerung des Straßenbelags in der angrenzenden Marktstraße wurde in 3 Abschnitte aufgeteilt, wovon der 1. Abschnitt bereits fertig gestellt ist und am 04.11.24 mit dem 2. Abschnitt begonnen werden konnte. Die für die Bauangelegenheiten zuständige Beigeordnete der Stadt Lambrecht Tanja Bundenthal-Beck hat in der letzten Sitzung des Bauausschusses am 31.10.24 mitgeteilt, dass die Erneuerung des Straßenbelags und die Pflasterarbeiten bis zum 12.12.2024 abgeschlossen sind.
Unklar ist noch wann die Beleuchtung des Kirchenumfelds fertiggestellt sein wird. Mit dem hierfür zuständigen Beleuchtungsfachmann konnte bisher noch kein Vor-Ort-Termin gefunden werden.
Auch die protestantische Kirchengemeinde kommt mit ihren Bauarbeiten für das neue Portal gut voran. Wann diese abgeschlossen sein werden, ist allerdings derzeit noch nicht klar. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten kann mit der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes begonnen werden.

 

 

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen