Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

POLIZEI-PDNW: Bombendrohung über Online-Chat – Täter identifiziert

Pressebild

Neustadt. (ots) Am 29. Oktober 2024, um 22:47 Uhr, informierte uns eine Frau über eine Drohung, die sie bei einem Online-Videospiel von einem ihr unbekannten Mann gehört hatte. Der Mann hatte angekündigt, am nächsten Morgen bei der Eichendorff-Schule in Neustadt anzurufen und dort zu behaupten, Bomben hinterlegt zu haben, um einen Einsatz des Spezialeinsatzkommandos zu provozieren.

Nach Eingang der Meldung leitete die Polizei umgehend alle notwendigen Maßnahmen der Gefahrenabwehr ein. Experten des Landeskriminalamts analysierten die vorliegenden Informationen und kamen zu dem Ergebnis, dass nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohung auszugehen ist.

Durch intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Neustadt konnte der Tatverdächtige, ein 28-jähriger Mann aus Hessen, identifiziert werden. Dieser muss sich nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. Außerdem können ihm die Polizeikosten in Höhe von mehreren Tausend Euro in Rechnung gestellt werden.

Die Polizei nimmt Drohungen dieser Art sehr ernst und wird weiterhin konsequent gegen derartige Störungen vorgehen.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen