topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

Musikalische Lesung lockte viele Besucher

Zu einem Konzert der besonderen Art war am vergangenen Sonntag in die protestantische Kirche in Neidenfels geladen. Und viele haben sich einladen lassen. Die Kirche war gut gefüllt. „Der kleine Prinz“ von Antoine de St. Exupéry, der eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten und nach der Bibel und dem Koran das in die meisten Sprachen übersetzte Buch ist, hatte viele Zuhörerinnen und Zuhörer in die Kirche gezogen. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des kleinen Prinzen, der sich aufopferungsvoll um seine Rose kümmert, auch wenn diese seine Mühe kaum zu schätzen weiß. Oder die Begegnung mit dem Fuchs, der gezähmt werden und sich vertraut machen wollte mit dem kleinen Prinzen. Und nicht zuletzt die Kernaussage des Buches, die für viele zu einem Lebensmotto geworden ist: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Pfarrer Frank Wiehler las, teils in einem Ohrensessel sitzend, an bewegten Stellen aber auch stehend und mit viel Leidenschaft, weite Textauszüge des Buches vor. Immer wieder aufgelockert wurde die Lesung durch fünfzehn kurze Orgelmeditationen, die Andreas Willscher zum Buch komponierte, gefühlvoll interpretiert von Organist Thomas Kaiser. Passende Bilder an der Kirchenwand der neu gestalteten Kirche, die sich hervorragend für diese Art von Veranstaltungen eignet, trugen ebenso zu der anheimelnden Atmosphäre bei. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Akteure auf eine Gage bzw. auf die Erstattung von anfallenden Kosten verzichten haben. So konnten alle Einnahmen zur Finanzierung des Kirchenumbaus, der zwar sehr gelungen, aber auch sehr teuer war, verwendet werden. Im Anschluss an die musikalische Lesung waren die Besucher noch eingeladen, bei einem Glas Wein, leckerem Käse und pikanten Quiches den Abend ausklingen zu lassen. Man war sich einig, dass eine Veranstaltung dieser Art gerne eine Wiederholung erfahren darf.

 

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung