topbild
Esthal WappenEsthal

St. Martinsfest in Esthal

Am 11. November 2024 fand in Esthal das jährliche St. Martinsfest statt, organisiert von der Kita St. Konrad.

Schon am Morgen gab es in der Kita ein leckeres Frühstück, um gemeinsam den traditionellen Gedenktag des heiligen Martins zu feiern, der wegen seiner Hilfsbereitschaft und seines selbstlosen Teilens bekannt ist.  Deshalb stand bei dem Frühstück auch das Teilen des Brotes miteinander im Vordergrund.

Um 17 Uhr versammelten sich dann Eltern, Kinder und Erzieher zu einer kurzen Wort-Gottes-Feier in der Kirche, wo von den Schulanfängern ein Martinsspiel aufgeführt wurde. In ihrem Spiel stellten die Kinder die Geschichte des Heiligen Martin nach, der seinen Mantel mit einem frierenden armen Mann teilte und ihm ein Stück Brot gegen den Hunger gab. Mit Begeisterung sangen alle Kinder der Kita die Lieder, die sie dazu gelernt hatten und die auch davon handelten, wie wichtig Teilen und gegenseitiges Helfen ist – Werte, die im Alltag der Kita fest verankert sind.

Im Anschluss an das Martinsspiel begann der stimmungsvolle Laternenumzug, bei dem Bläser des Musikvereins und Musikschüler von Gudrun Jerges den Zug musikalisch begleiteten. Mit Laternen, die die Eltern für ihre Kinder an Guppenbastelabenden gestaltet hatten, zogen alle singend durch die Straßen. Die leuchtenden Laternen boten dabei ein schönes Bild und waren ein Symbol dafür, wie Martin Licht in das Leben des Bettlers gebracht hatte.

Der Abschluss des Abends fand bei der Feuerwehr Esthal statt, wo alle Teilnehmer bei einem Martinsfeuer mit Bratwurst, Glühwein und Punsch versorgt wurden. Die Erzieher verteilten an alle Kinder süße Martinsbrezeln, die die Gemeinde gestiftet hatte. Die wärmenden Getränke und das gemütliche Beisammensein boten einen schönen Abschluss für den gelungenen Abend.

 

von

VERANSTALTUNGEN










Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung