Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Einbürgerung: 49 Personen erhalten die deutsche Staatsangehörigkeit

Im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal hat Oberbürgermeister Marc Weigel 49 Neustadterinnen und Neustadtern die Einbürgerungsurkunde überreicht. Somit haben sie nun alle Rechte und Pflichten, die mit der deutschen Staatsangehörigkeit einhergehen. Ursprünglich stammen sie aus Albanien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Eritrea, Indien, Iran, Kolumbien, Mazedonien, Niederlande, Polen, Russland, Spanien, Südafrika, Syrien, Tunesien, Türkei, Ukraine, Vietnam und Weißrussland.

Der Oberbürgermeister beglückwünschte die Frauen, Männer und Kinder aus den 20 Nationen zu ihrer Einbürgerung und sagte: „Ich bin hier, um mit Ihnen diesen besonderen Moment zu teilen. Viele von Ihnen hatten gute Gründe, ihre Heimat zu verlassen. Nun gehen Sie den Weg, den man sich wünscht. Sie nehmen die deutsche Staatsbürgerschaft an und wollen sich integrieren.“ Weigel rief alle dazu auf, sich in die Gesellschaft einzubringen. „Engagieren Sie sich in Sport- oder Kulturvereinen, ehrenamtlich oder kommunalpolitisch.“

Vom Verein für Bildung und Integration, der sich kurz vorstellte, gab es zur Begrüßung für jeden eine Tafel Schokolade. Für einen feierlichen, musikalischen Rahmen sorgten Zivkov und Roni aus Bulgarien mit ihrer Band Gipsy Gold.

Alle Eingebürgerten müssen mehrere Jahre in Deutschland leben und nachweisen, ihren Lebensunterhalt alleine zu bestreiten, keine Vorstrafen zu haben und die deutsche Sprache zu beherrschen.

 


OB Weigel bürgerte 49 Personen ein

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Eine Schule im Landkreis von Cyberangriff betroffen
Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Neustadt
Feuerwehreinsatz in Iggelbach: Rauchentwicklung aus Gebäude
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen