Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Feuerwehreinsatz auf der A 65: Verkehrsunfall

Einsatz vom 16.11.2024 – 11:26 bis 12:32 Uhr
Einheiten: Löschzug Lachen-Speyerdorf, Stadtmitte 2 (Löschzug II, Löschzug III)

Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachsachaden im fünfstelligen Bereich ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am späten Samstagvormittag auf der Autobahn 65.

Nach Polizeiangaben befuhren eine Peugeot Fahrerin und eine Mercedes Fahrerin, in dieser Reihenfolge die Autobahn zwischen Neustadt-Süd und Edenkoben. Aufgrund einer querenden Katze bremste ein vorausfahrender PKW sein Fahrzeug ab. Infolgedessen bremsten die nachfolgenden PKW ebenfalls ab. Die Mercedes Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den Peugeot auf. Bei dem Aufprall landete der Peugeot neben der Autobahn auf einem Wirtschaftsweg. Beide Fahrerinnen waren beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht eingeklemmt, zogen sich aber leichte Verletzungen zu. Zwei weitere Insassen blieben unverletzt. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber „Christoph 5“ musste nach Sichtung der Verletzten nicht eingreifen und konnte wieder zurückfliegen. In Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, was kurzzeitig zum Stilstand auf der Autobahn führte. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, streute ausgetretene Betriebsstoffe ab und führte an beiden Fahrzeugen ein Batteriemanagement durch. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Während des Einsatzes und der Unfalldokumentation war die rechte Fahrspur komplett gesperrt.

Im Einsatz standen Feuerwehr, Autobahnpolizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph 5, Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter) und ein Abschleppunternehmen.

 

 

 

 

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen