topbild
Feuerwehr WappenFeuerwehr

Feuerwehreinsatz: Personensuche im Stadtgebiet/Hambach

Einsätze am 22.11.2024 und 23.11.2024 - Vermisste Person gefunden

22.11.2024: 17:22 – 01:46 Uhr

Einheiten: Stadtmitte I (Löschzug I, Löschgruppe Haardt), Kleinalarm Stadtmitte, Löschzug Süd, Löschgruppe Gimmeldingen, Facheinheit IuK, Feuerwehr Lambrecht

Eine größere Personensuche beschäftigte die Feuerwehr am späten Freitagnachmittag im Stadtgebiet und Hambach. Eine ältere Person aus einer Seniorenresidenz in der Weststadt war seit dem Nachmittag abgängig und nicht mehr auffindbar. Sodass sich die Polizei entschied in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine größere Suchaktion zu starten. Da die frühere Adresse des Vermissten am Häuselberg im Weindorf Hambach war, sich in der dortigen Umgebung auskennt und immer Wandern war, errichtete die Feuerwehr zusammen mit der Drohneneinheit des Landkreises Bad Dürkheim in dem Bereich einen Einsatzabschnitt. Weitere Einsatzabschnitte waren das Schöntal, das Stadtgebiet, die Umgebung der Wolfsburg sowie der Haardtrand. Die Absuche erfolgte mit Fußtrupps, Kradmeldern und Einsatzfahrzeugen. Gegen 22:50 Uhr ist nach Absprache der Polizei das Suchgebiet auf die Stadt Lambrecht ausgedehnt worden. Diesen Abschnitt übernahm die Feuerwehr Lambrecht in eigner Regie. Für die Start und Landeplätze der Drohnen leuchtete die Feuerwehr diese aus und stellte eine Stromversorgung für das Laden der Drohnenakkus sicher und sicherte die Plätze gegen den fließenden Verkehr ab. Unterstützt bei der über acht Stunden andauernden Suchaktion wurden die Polizei und die Feuerwehr vom Technischen Hilfswerk, der Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes, der Drohneneinheit des Landkreises Bad Dürkheim und der Feuerwehr Böhl-Iggelheim, den Suchhunden der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Frankenthal, des Landkreises Bad Dürkheim darunter war auch ein Manntrailer Suchhund. Ebenso forderte die Polizei noch einen Polizeihubschrauber an. Trotz intensiver Bemühungen aller beteiligten Einsatzkräfte ist nach Absprache mit der Polizei die Suchaktion ohne Ergebnis gegen 01.46 Uhr abgebrochen worden.

Erneute Aufnahme der Personensuche im Bereich Haagweg

23.11.2024: 08:00 – 09:54 Uhr

Einheiten: Stadtmitte II (Löschzug II, Löschzug III), Löschgruppe Duttweiler, Facheinheit IuK, Medienteam

Gegen acht Uhr am Samstagmorgen wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Feuerwehr die Personensuche von der vermissten Person aus der Seniorenresidenz aus der Weststadt wieder aufgenommen. Da heute Nacht die beiden Suchhunde immer wieder vom Haagweg in den Wald liefen, wurde heute Morgen der Bereich erneut bestreift, mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers.

Person gefunden
Kurz vor 09:00 Uhr konnten Einsatzkräfte die Person, auf halber Höhe, unterhalb des Fahrwegs zur Wolfsburg im Steilhang in Richtung Haagweg auffinden. Die vermisste Person war ansprechbar, aber unterkühlt und wurde umgehend von der Feuerwehr betreut. Parallel wurde die Rettung aus dem Steilhang eingeleitet und über die Feuerwehreinsatzzentrale der Rettungsdienst und Notarzt nachalarmiert. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort kam er zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Dank der guten Zusammenarbeit und Hartnäckigkeit von Polizei und Feuerwehr konnte der Personensucheinsatz mit Erfolg beendet werden.

Im Einsatz standen 30 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen, darunter ein Kradmelder, die Polizei, ein Polizeihubschrauber und der Rettungsdienst mit Notarzt.

 

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung