topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Ausgezeichneter Besuch im Bürgercafé beim TV Weidenthal

Wie in jedem Jahr beendet der Turnverein Weidenthal den jährlichen Reigen der Gastgeber im Bürgercafé. Erneut konnte der Verein kurz vor dem 1. Advent ein volles Haus“ vermelden. Die Veranstaltung, zu der Vereine und Organisationen im Wechsel einladen, bietet ausreichend Gelegenheit, sich in Gesprächen auszutauschen und kommt daher bei den Bürgerinnen und Bürgern bestens an.

Der TVW hatte für den Verlauf des Nachmittags Thomas Mann als Referenten eingeladen, dessen Vortrag „Mein Spaziergang in Weidenthal, ein Rückblick auf 3 Jahre (2021-2024)“ auf großes Interesse traf und aufmerksam verfolgt wurde.

Thomas Mann hat eine Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer beim Deutschen Wanderverband abgeschlossen und darüber hinaus die Qualifikation zum Gesundheitswanderführer erworben. Seine Erfahrungen bringt er unter anderem in die monatlich stattfindenden Seniorenwanderungen ein, die er organisiert und anführt. In Wort und Bild ließ er die Touren der letzten drei Jahre Revue passieren. In einer Vielzahl von Fotos, sorgsam aufbereitet, tauchten vor den Betrachtern noch einmal die Touren auf: Was zunächst klein begann mit fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wuchs auf bisher 47 Personen an. Anfangs bewegten sich die Spaziergänge noch innerhalb der dörflichen Grenzen, um sich danach auszudehnen, zur Isenach, nach Elmstein, zur Mehlinger Heide und .. und.. Und dennoch ist es möglich, „die Ziele zu erreichen, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist“.

Elke Weller, Gemeindeschwester plus und Initiatorin der monatlich stattfindenden Wanderungen dankte ebenfalls Thomas Mann für seine Zuverlässigkeit in den Vorbereitungen, für seine Kenntnisse zu den Wegen und den ausgewählten Zielen.

Bei Kaffee und Kuchen sowie weiteren Leckereien blieb ausreichend Zeit für unterhaltsame und anregende Gespräche.

Im Vorfeld nicht angekündigt, aber dennoch gut vorbereitet trugen Heinz Ohliger und Hannelore Lieser „Des Lied vun de neie Brick“ vor. Was vor Jahrzehnten schon Thema war, nämlich die Beseitigung des Bahnübergangs in der Weißenbachstraße, endete vor wenigen Wochen mit der Öffnung der neuen Brücke. So lauschten die Besucher dem Text „Die Leit all vun de Weißebach, die losst mer endlich frei!“

Abschließend dankte Heinz Ohliger dem Publikum für seinen Besuch, ebenso den Helferinnen und Helfern aus der TVW-Step Aerobic-Gruppe und den Kuchenspenderinnen.

 

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung