topbild
Lindenberg WappenLindenberg

In Memoriam Heinz Becker

Am Weihnachtsmarkt Lindenberg, Samstag ab 17 Uhr (7.12.) und Sonntag ab 15.00 Uhr (8.12.) wird eine Ausstellung „In Memoriam Heinze Becker“ in der Grundschule Lindenberg stattfinden. Es werden ca. 100 Exponate ausgestellt.

Anlässlich des Weihnachtsmarktes 2024 werden im Erdgeschoss der Grundschule Lindenberg Exponate des Lindenberger Künstlers Heinz Becker, der im Jahre 2023 verstorben ist, ausgestellt.

Heinz Becker erlernte den Beruf des Schriftsetzers in der damaligen Druckerei Vester in Neustadt. In einem ehemaligen Hühnerstall in seinem Haus in der Joppenholzstraße in Lindenberg errichtete er 1986 sein Handsatz-Atelier. Sein künstlerisches Wirken begann mit einer kleinen Presse, Nudel genannt, die auch bei der Ausstellung Drucke erzeugt und von den Besuchern der Ausstellung bedient werden kann. Alle Werkzeuge, die ein Schriftsetzer zur Herstellung eines Bleisatzes benötigt, werden gezeigt. Seit dieser Zeit sind alle Exponate mit der Druckmarke ein Huhn und eine Henne signiert. Eine mechanische Abziehpresse war 1987 die ersehnte Ergänzung um mehrfarbige, standgenaue Blätter zu erstellen. Mit einer Erweiterung seines Maschinenparkes, einer Andruckpresse, konnten Drucke bis zu einer Größe von 50 cm x 70 cm produziert werden. Zum Einsatz kam auch echtes Büttenpapier. Neben Schriften aller Größen und Varianten verfügte er auch über Linien aller Stärken, Schmuck und Typo-Elemente.

Damit war seine Werkstatt für handwerkliche Druckkunst komplett und seine Produkte wurden in ganz Deutschland ausgestellt. Jährlich traf er sich mit anderen Künstlern in verschiedenen Städten Deutschlands. Mit großem Erfolg wurden seine Werke in Hamburg, Nürnberg, München usw. ausgestellt. Unvergessen ist seine Ausstellung im Gutenberg-Museum in Mainz. Heinz Becker war Fan des 1. FCK Kaiserslautern und sehr heimatverbunden. Viele seiner künstlerischen Produkte hatten den 1. FCK und sein Heimatort zum Inhalt.

 

 Heinz Becker in seinem Atelier

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung