Die Stadt Neustadt an der Weinstraße hat in den vergangenen Monaten viele Verbesserungen im Busverkehr erwirkt. Neben dem VRN-Kombiticket, welches Karteninhaber der städtischen Kulturveranstaltungen im Saalbau zur kostenfreien ÖPNV-Nutzung berechtigt, wurden neue Fahrten in den Abendstunden eingeführt.
Durch die neuen Busfahrten kann jetzt aus allen Weindörfern und angeschlossenen Orten wie Maikammer, St. Martin, Edenkoben und Gommersheim bis in die späten Abendstunden mit dem ÖPNV an- und abgereist werden. Bereits seit dem 1. September fahren ab dem Hauptbahnhof an allen Tagen der Woche die Linien 500/501, 502, 507, 508, 512, 514, 515 und 517 bis circa 22.30 Uhr. Zudem wurden im November die Taktlücken der Buslinien 500, 502, 507, 508, 512, 514 und 515 zwischen 20 Uhr bis zu dieser Spätfahrt aufgefüllt. Freitag, Samstag und vor Feiertagen geht es wie bisher sogar nochmal um 23.33 Uhr mit dem Bus gen Heimat. Nach Ende der Busbedienung schließen sich weiterhin die Fahrten der Ruftaxis an: Wochentags bis 1 Uhr und Freitag und Samstag bis kurz vor 3 Uhr morgens.
Durch die Einrichtung der Spätfahrten auf der Linie 508 und insbesondere der späteren Abfahrt um 22.10 Uhr ab Louis-Escande-Straße in Richtung Hauptbahnhof konnte auch dem Wunsch der Besucherinnen und Besucher des Cineplex Rechnung getragen werden, um nach Filmende noch nach Hause zu kommen.
Aber nicht nur für Gäste des Saalbaus und des Kinos ist dieser Spätverkehr interessant, auch für Besuchende des Weihnachtsmarktes und der Innenstadt sowie Bahnreisende ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, auch zur späten Stunde den ÖPNV nach Hause zu nutzen oder in die Stadt zu kommen.
Also Auto stehen lassen und den Abend entspannt genießen!
Detaillierte Fahrplanauskünften auf der Internetseite des VRN unter www.vrn.de .
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.