Am Samstag, den 14.12.2024 veranstaltet das Eisenbahnmuseum Neustadt einen Basar mit originellen Eisenbahnartikeln und Raritäten. Eisenbahnfans, die noch nach Weihnachtsgeschenken suchen, werden hier bestimmt fündig.
Um 14.00 Uhr werden die Hauptgewinne der Tombola gezogen. Die Lose wurden während der Nikolausfahrten des Kuckucksbähnels verkauft und können auch noch bis kurz vor Verlosungsbeginn erworben werden. Die Tombola wurde kurzfristig von der Tourist-Information Lambrecht (Pfalz) und den Beschickern und Gönnern des Elmsteiner Weihnachtsmarkts organisiert, um das Eisenbahnmuseum für die kostspielige Miete einer Ersatzdampflok zu unterstützen, nachdem die eigene Dampflok nach der ersten Nikolausfahrt durch einen technischen Defekt ausgefallen war. Der Losverkauf während der vier Fahrten am zweiten Adventswochenende brachte erstaunliche 2.222 Euro in die Spendenkasse und wird dem Eisenbahnmuseum nach der Verlosung der Hauptpreise offiziell übergeben.
Trotz des Ausfalls der vereinseigenen Dampflok waren die Nikolausfahrten von Neustadt ins Elmsteiner Tal wieder ein Riesenerfolg. Die sieben Fahrten (eine mehr als bisher) waren innerhalb weniger als einer Stunde komplett ausverkauft. Der Ansturm auf die Karten im online-Verkauf war so groß, dass zwischenzeitlich der Server zusammenbrach.
Am ersten Adventswochenende starteten die Fahrten von Neustadt Hbf aus. Die Fahrt ging zunächst bis Breitenstein, wo der Nikolaus auf die Fahrgäste wartete und zu einer Fackelwanderung bis Helmbach einlud. Hunderte Wanderer illuminierten den Waldweg entlang der Bahnstrecke mit ihren Fackeln.
Ab Helmbach ging die Dampflokfahrt weiter bis Elmstein, wo die Elmsteiner einen sehr schönen kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut hatten. Dort verteilte der Nikolaus dann auch die Geschenke an die Kinder.
Leider trat nach der ersten Nikolausfahrt bei der vereinseigenen einhundert Jahre alten Dampflok ein Schaden auf, der in einer Bahnfachwerkstatt repariert werden muss. Die beiden weiteren Nikolausfahrten des ersten Adventswochenendes wurden kurzfristig mit einer historischen Diesellok bespannt. Für die vier Fahrten des zweiten Adventswochenendes wurde als Ersatz eine Dampflok aus Würzburg gemietet, was für den Verein, der rein ehrenamtlich betrieben wird, eine hohe finanzielle Belastung ist. Daher ist das Eisenbahnmuseum Neustadt den Ausrichtern der Tombola sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung.
Das Museum ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl werden Glühwein und Würstchen angeboten An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum frei.
Weitere Infos unter www.eisenbahnmuseum-neustadt.de
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.