Liebe Neidenfelser Bürgerinnen und Bürger,
Weihnachten steht unmittelbar bevor; schon bald schreiben wir das Jahr 2025
Dies gibt uns den Anlass, innezuhalten und das Jahr 2024 Revue passieren zu lassen, zu betrachten was es uns gebracht hat und zu überlegen, welche Perspektiven wir für das neue Jahr haben. …
Was hat es uns das alte Jahr gebracht? Auf Anhieb fällt mir nur Negatives ein: Der anhaltende Krieg in der Ukraine, der Nahost-Krieg, die Wahlen in Amerika, Zerfall der Ampel – unsere Demokratie ist in Gefahr, bedingt durch extremistische Parteien und Desinformationen in den sozialen Medien .Und neben den großen Problemen der Weltpolitik gibt es noch die kleineren aber existentiellen Probleme in Neidenfels: höhere Grundsteuern, hohe wiederkehrende Beiträge für den Straßenbau, geringe finanzielle Ausstattung der Kommune – die Unzufriedenheit der Bürger wächst und dem Gemeinderat und mir als Bürgermeisterin sind durch die Forderungen von Land und Bund oft die Hände gebunden.
Umso mehr dürfen wir uns glücklich schätzen, dass Neidenfels bei den Kommunalwahlen keine Probleme hatte, Gemeinderatsmitglieder zu finden, die sich den kommunalen Problemen stellen. Eine gute Mischung von Jung und Alt, aus Feuerwehr und Ehrenamt – aus beiden Fraktionen – die miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
Wir alle – ob Bürger oder Gemeinderat – haben ein gemeinsames Ziel: ein intaktes Dorfleben, geprägt durch Gemeinschaft, gelebte Nachbarschaft und Ehrenamt.
Vor kurzem habe ich ein Zitat gelesen: Oft geben wir auf, weil wir denken, das Ziel nie erreichen zu können. Aber wir werden es sicher nicht erreichen, wenn wir aufgeben.
Deshalb bitte ich Sie alle, nicht aufzugeben und weiter unsere Ziele zu verfolgen- ob im kommunalen, im ehrenamtlichen oder im privaten Bereich.
Ich möchte das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die auch in dem nun endenden Jahr 2024 daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu erhalten.
Mein besonderer Dank gilt vor allem allen Einwohnern, dem Gemeinderat, den Vereinen, Kirchengemeinden, Firmen und Institutionen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit eingebracht haben.
Ihnen liebe Neidenfelser Bürger und Bürgerinnen wünsche ich von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem die Zeit, zurückzublicken auf die schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres, Zeit für die Familie und Freunde, aber auch Zeit um für sich selbst neue Kraft zu schöpfen.
Für das Jahr 2025 wünsche ich Ihnen – auch im Namen des Gemeinderates und meinen Beigeordneten vor allem Gesundheit, Frieden, Glück und Freude.
Ihre Sybille Höchel
Ortsbürgermeisterin von Neidenfels
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.