Östlich des Lidl-Marktes in der Martin-Luther-Straße wird eine öffentliche Hundewiese eingerichtet. Dafür hat sich nach Vorberatungen im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz sowie im Hauptausschuss auch der Stadtrat ausgesprochen. Im Haushalt 2025 sind für Einzäunung, Bank und Mülleimer 30.000 Euro vorgesehen.
Nach verschiedenen Abstimmungsgesprächen haben sich zwei Flächen herauskristallisiert: ein braches Wiesengrundstück am Rande des Speyerbachs angrenzend an den Lidl-Markt (Größe 2.000 Quadratmeter) sowie eines 50 Meter östlich der Martin-Luther-Straße (1.600 Quadratmeter).
Den Zuschlag hat erstes Gelände erhalten, da es größer ist, Anwohnerkonflikte eher nicht erwartet werden, ein Parkplatz angrenzt und die Einzäunung günstiger ist, da sie nur an maximal drei Seiten erforderlich ist. Zudem ist die Wiese vom beliebten Spazierweg am Speyerbach zu sehen.
Schon jetzt ist klar, dass sich die Pflege der neuen Hundewiese aus Kostengründen auf sechs bis acht Mal mähen pro Jahr beschränken wird.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.