topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

Stadtbücherei Neustadt präsentiert neues Veranstaltungsprogramm

Die Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße startet mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm ins erste Halbjahr 2025 und bietet für jede Altersgruppe spannende Angebote. Das Programm der Stadtbücherei richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von Autorenlesungen über Workshops bis hin zu Filmvorführungen gibt es zahlreiche Highlights.

Ein besonderer Höhepunkt ist die erstmals bundesweit stattfindende Nacht der Bibliotheken. Das Motto lautet „Wissen.Teilen.Entdecken“. Am 4. April 2025 öffnet die Stadtbücherei ihre Türen und bietet allen ein besonderes Programm.

Ein weiteres Highlight ist die Autorenlesung von Britta und Christian Habekost mit ihrem packenden Kriminalroman „Weinbergblut“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung Osiander statt.

Darüber hinaus wird das 2025 anstehende Stadtjubiläum „750 Jahre Stadtrechte“ auch in der Bücherei gefeiert. Für Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse findet eine Autorenlesung statt. Außerdem beleuchtet eine Medienausstellung, die Geschichte und Highlights der Stadt Neustadt.

Die beliebte Überraschungskino-Reihe wird auch im neuen Jahr fortgesetzt. Im monatlichen Wechsel zeigt die Bücherei Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen. Erstmals wird auch ein Überraschungskino für Kinder ab 3 Jahren angeboten.

Kreative Köpfe kommen bei dem Manga-Zeichenkurs „Kawaii“ oder einem Workshop zur Erstellung eines eigenen Book Journals mit Canva voll auf ihre Kosten. Zusätzlich können sich Jugendliche monatlich im Gaming-Club oder Manga-Club treffen, um gemeinsam ihren Interessen nachzugehen.

Das neue Veranstaltungsprogramm ist ab sofort in der Stadtbücherei erhältlich oder online unter open.neustadt.eu/Veranstaltungen abrufbar. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06321/8551717 oder per E-Mail an stadtbuecherei@neustadt.eu.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung