topbild
Lindenberg WappenLindenberg

,

Jahresrückblick und Statistik im Jubiläumsjahr 2024

Mehr als zufrieden und glücklich schauen wir auf die Zahlen aus der Jahresstatistik. Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Maria hat 2024 erstmals 2.829 Entleihungen verbucht. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr um fast 30% bei etwa gleichbleibender Bestandsgröße. Hinzu kommen noch 330 Onleihe-Ausleihen. Die Institution ist in Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung Lindenberg und wird von einem kleinen ehrenamtlichen Team getragen. Sie wurde von 157 Leserinnen und Lesern genutzt, die durchschnittlich 18 Medien im Jahr ausliehen. Auch die Zahl der Leserinnen und Leser steigerte sich um 15%. Mit 122 Neuanschaffungen konnte der Bestand von 916 Medien im letzten Jahr wieder gut aufgefrischt und erneuert werden. Ergänzt wird der eigene Bestand immer durch Blockausleihen aus der Fachstelle in Speyer und der Landesbibliothek. In den 146 Jahresöffungsstunden kamen über 1.600 Besucher in die Bücherei.

Die Nutzung der Bücherei und der Onleihe ist für jedermann kostenlos. Alle Medien (Bücher, Hörbücher, Brettspiele, Tonies) können gebührenfrei entliehen werden. Kinder nutzen die Lindenberger KÖB wesentlich stärker als Erwachsene. Der Löwenanteil aller Ausleihen liegt 2024 im Bilderbuchbereich. Hier verzeichnet das Büchereiteam eine ständig wachsende Nachfrage, die Entleihungen steigen. Auch in der KÖB Lindenberg erfreuen sich die Tonies großer Beliebtheit und locken die Kindergartenkinder und ihre Eltern in die Bücherei. Erst einmal vor Ort, leihen viele auch andere Medien aus. Für immer wieder neue Auswahl an diesem einfach zu bedienenden Hörmedium sorgen die Mitarbeiter aus der Fachstelle des Bistums und aus der Landesbibliothek.

Bemerkenswert ist das große Interesse an Spielen. Auch hier wird der attraktive Eigenbestand von 52 Spielen durch Blockausleihen erweitert und hat in 2024 einen Ausleihrekord von 264 gezeigt. Es sei aber auch erwähnt, dass auch die Ausleihzahlen für Romane und Sachbücher für Erwachsene gestiegen sind.

  •  Mit 11 Vorlesestunden für KiTa-Kinder und Kinder der Grundschule,
  •  der Beteiligung am landesweiten Vorlesesommer,
  • dem Vermitteln der Dezembergeschichten an die Kindertagesstätte
  • und der Adventskalender für die Grundschulkinder,
  • Hol- und Bringdienst für Personen, die nicht vor Ort ausleihen können,
  • dem bunten Verkaufstisch am Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde,
  • den über 500 Arbeitsstunden, davon 250 in der Ausleihe

wird der Einsatz des jetzt dreiköpfigen ehrenamtlichen Teams (trotz des inzwischen sehr klein gewordenen räumlichen Bereichs) deutlich.

Die Finanzen der Kath. Öffentlichen Bücherei Lindenberg:

  • Der Raum incl. Nebenkosten wird von der Kath. Kirchenstiftung Lindenberg unentgeltlich zur Verfügung gestellt,
  • Zuschuss der Fachstelle des Bistums,
  • Zuschuss der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.,
  • Zuschuss der Ortsgemeinde,
  • durch Vermittlungsprovision bei Bucheinkauf über die KÖB,
  • durch Flohmarktangebot,
  • dem Weihnachtsmarkt

und nicht zu vergessen die vielen kleinen Spenden der Leser ins „Blaue Schwein“, sowie in 2024 eine große Spende. Allen Spendern und Unterstützern, aber auch den Leserinnen und Lesern, die dem Team ihre Dankbarkeit und ihr Wohlwollen zeigen, sagen wir ein herzliches Vergelts Gott!

Bleiben Sie uns treu, denn „Wir haben viele gute Seiten!“

Das Team der KÖB

 

 

Kontakt: koeb.lindenberg@bistum-speyer.de  | Tel. 06321 8 8097 47, M. Lange

Öffnungszeiten: mittwochs 14.30 bis 18.00 Uhr, in den Schulferien geschlossen.

Bibliotheks-Katalog: https://www.bibkat.de/lindenberg-pfalz

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung