Eine handgezimmerte XXL-Weinkiste hat eine 14 000 Kilometer lange Reise zurückgelegt und ist unversehrt vom Motorschiff Polarstern abgeladen worden. Diese Kiste wurde vom Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, im August vom Burgberg under Vibes Weinfestes in Ingelheim aus in Richtung Neumayer-Station III in der Antarktis verschickt. Gefüllt ist die Kiste mit Weinen, die von Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. zur Verfügung gestellt wurden und mit Ingelheimer Weinen, die die Winzer Dautermann, Bettenheimer, Stritter und Wasem auf dem Weinfest in die Kiste gelegt haben. Hintergrund dieses Geschenkes ist eine Patenschaft der SGD Süd, die seit 1984 besteht. „Der Namensgeber der Station war der Pfälzer Polarforscher Georg von Neumayer, der in Kirchheimbolanden geboren wurde und in Neustadt an der Weinstraße gelebt hat. Mit diesem Geschenk an das Überwinterungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis möchte ich an das erfolgreiche Wirken dieses Pfälzer Forschers Neumayer erinnern und seine Forschung würdigen“, betonte SGD Süd-Präsident Hannes Kopf.
Geöffnet wird diese Kiste allerdings vom Überwinterungsteam nicht sofort, sondern traditionell am höchsten Feiertag in der Antarktis – dem Mittwinterfest im Juni.
Vernagelung der XXL-Weinkiste für die Neumayer-Station in der Antarktis am 24. August 2024
beim Burgberg under Vibes Weinfestes in Ingelheim
v.l.n.r.: Rotweinprinzessin Sara Weitzel, Rotweinkönigin Lina Weitzel, SGD Süd Präsident Hannes Kopf, Oberbürgermeister Ralf Claus, Rheinhessische Weinprinzessin Lena Göth, Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl
Bericht auf Mittelpfalz.de
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.