Im Januar und Februar bietet die Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH wieder viele tolle öffentliche Führungen an.
Nachtwächterführung durch die Altstadtgassen von Neustadt
Folgen Sie dem historisch gekleideten Nachtwächter Bernd Wolf, der für seine unterhaltsamen Führungen bekannt ist. Im Laternenlicht wirken die engen Gassen und alten Gemäuer noch romantischer. Die Reise in die Vergangenheit wird lebendig und unvergesslich. Der Nachtwächter, mit schwarzem Hut und wollenem Umhang, macht sich auf den Weg. Bernd Wolf, erfahrener und langjähriger Gästeführer von Neustadt an der Weinstraße hat sich bis weit über die Stadtgrenzen hinaus für diese besondere Führung einen Namen gemacht. Mit Laterne und Hellebarde geht es für 75 bis 90 Minuten unterhaltsam und anschaulich durch die historische Altstadt der heimlichen Weinhauptstadt.
Preis: 15,00 Euro pro Person
Treffpunkt: Marktplatzbrunnen
Termine:
Freitag, 31. Januar, um 18:00 Uhr,
Freitag, 28. Februar, um 18:00 Uhr
Auf der Mauer auf der Lauer – Geheime Pfade zu dunkler Stadtgeschichte
Tauchen Sie mit Mauerläufer Lysch ein in die faszinierenden Untiefen der alten Nuwestat und erleben Sie eine unvergleichliche Zeitreise. Mit einem Augenzwinkern werden Geschichte, Architektur und pikante Anekdoten zu einem packenden Abenteuer verwoben. Vom dunklen Mittelalter bis zur Gegenwart: Freuen Sie sich auf blutgetränkt-humorvolle Geschichten, überraschende Einblicke und menschliche Abgründe. Leidenschaftlich, schonungslos und garantiert unvergesslich – lassen Sie sich entführen!
Preis: 15,00 Euro pro Person
Treffpunkt: Casiminarium
Termine:
Samstag, 11. Januar, um 11:00 Uhr
Samstag, 15. Februar, um11:00 Uhr
Rosaroter Spaziergang durch unsere historische Altstadt
Im Rahmen der Pfälzer Mandelwochen gehen Sie mit auf einen Streifzug durch die historische Altstadt von Neustadt an der Weinstraße mit ihren verwinkelten Gassen, malerischen Fachwerkhäusern, phantasievollen Brunnen, der gotischen Stiftskirche, dem historischen Marktplatz…Die bewegte Stadtgeschichte wird lebendig, manche Details entdeckt und am Schluss ein Schlückchen Pfälzer Wein im Hof der Weinbruderschaft.
Mandelblüteninfo: Vom 26. Februar 2025 bis zum 04. April 2025 entführen wir Sie in die Welt der Mandelblüten. Passend zur Mandelblütenzeit schenken wir in dieser Zeit einen Rosé Wein aus – in Begleitung von knusprigen Mandelgebäck.
Termine:
Mittwoch, 26. Februar, um 14:00 Uhr
Freitag, 28. Februar um 16:00 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Information,
Preis: 15,00 Euro pro Person, Kinder zwischen 6 und 16 Jahren: 7,00 Euro
Dauer: ca. 1,5 bis 2 Std.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen
Führung zu den schönsten Mandelbäumen
Die Gästeführer von Gimmeldingen bieten zwischen Ende Februar bis Anfang April jeden Mittwoch und Samstag eine Führung zu den schönsten blühenden Mandelbäumen an. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr auf dem malerischen Kirchplatz in Gimmeldingen mit der Laurentiuskirche und ihrem romanischen Turm. Nach einem kurzen Weg durch das Weindorf geht es hinaus in die Weinberge zu den Mandelbäumen und den Mandellehrpfad. Dieser bietet mit ca. 100 Mandelbäumen unterschiedlicher Sorten Aussicht auf die Weinberge, die Dörfer ringsum und die Rheinebene. Da gibt es Ess- und Bittermandeln zu sehen, rosa oder weiß blühend, aus der Pfalz und Südfrankreich, ältere und jüngere Exemplare. Krönender Abschluss ist der Aufenthalt am König-Ludwig-Pavillon, einem herrlichen Aussichtsplatz mit Blick auf das Hambacher Schloss. Während der Führung, und auch hier bei einem Gläschen Gimmeldinger Wein, erklären die Gästeführer, welche Bedeutung Klima und Boden für das Gedeihen der Mandelbäume haben. Die kleine Wanderung führt teilweise über grasbewachsene Wingertwege und wir führen auch bei nicht ganz so gutem Wetter.
Termine: ab 22. Februar jeden Mittwoch und Samstag um 14:30 Uhr
Treffpunkt: Kirchplatz Gimmeldingen
Preis: 15,00 Euro pro Person inkl. einem Gläschen Gimmeldinger Wein
Dauer: 2 Std.
Teilnehmeranzahl: max. 25 Personen
Anmeldung: Teilnahme nur unter Voranmeldung! Tickets für all unsere Führungen erhalten Sie online unter neustadt.eu/oeffentliche-fuehrungen .
Termine öffentliche Führungen
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.