Glencairn Whisky-Club Weidenthal
2. New Make-Tasting beim Weidenthaler Whisky-Club
Start im Ruby-Portweinfass - Finishing im Rumfass
Vor gut zwei Jahren – am 11./12. November 2022 – wurde der aus der Taranis-Destillerie in Winnweiler stammende Rohbrand von Brennmeister Bernhard Höning destilliert und dann am 27. Januar 2023 in der Diemersteiner „Herminator-Brauerei“ in das Clubfass des Weidenthaler Whisky-Clubs abgefüllt. 23 Clubmitglieder und Whiskyfreunde haben damals Anteile an dem Fass käuflich erworben. Sie alle müssen nun insgesamt drei Jahre zuwarten, bis der New Make sich dann endlich ab 28. Januar 2026 Whisky nennen darf. Bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Die Erstabfüllung erfolgte zunächst in ein frisches Ruby-Portweinfass und wurde am 12. Januar 2024 einer intensiven Überprüfung unterzogen. Die dabei ermittelten 67 % Alkoholgehalt, das Nosing und die Geschmacksproben waren schon sehr verheißungsvoll. Bei einer späteren Stichprobe im kleinen Kreis wurde dann jedoch festgestellt, dass sich die Anteile der Tannine im Fass stark erhöht hatten, was dem Geschmack des werdenden Whiskys abträglich war. Tannine sind natürlich vorkommende Verbindungen, die in einer Vielzahl von Pflanzen vorkommen, darunter Weintrauben, Teeblätter und in verschiedenen Holzarten. Eine hohe Tanninkonzentration kann Getränken Bitterkeit und Adstringens verleihen.
Nach Besprechung dieser neuen Lage wurde der New Make am 20. September 2024 in ein größeres bereits vorbefülltes Rumfass umgefüllt. Und um den Alkoholgehalt zu mindern, wurde auch noch frisches Quellwasser mit verwendet, was gleichzeitig den zwischenzeitlich stattgefundenen Verlust durch den „Angels Share“ (Anteil der Engel) wieder minderte. Die Fassstärke betrug danach immer noch 58 %.
Nach Ablauf von zwei Jahren war dann die zweite offizielle New Make-Probe angesagt. 25 Anteilseigner und Gäste fanden sich zu diesem Zweck in Hermann Eicherts kleiner Privatbrauerei ein und verlebten dort eine tolle Zeit. McBeer zog die Probe aus dem Rumfass und McHerbie (Herbert Laubscher) füllte kleine Probierfläschchen für die nicht anwesenden Anteilseigner ab. McArran (Ulli Siebecker) gab passende Erläuterungen und ermittelte noch den aktuellen Alkoholgehalt. Auch füllte er die Clubgläser für die Gäste mit dem edlen Nass. Die geschmackliche Veränderung nach den zwischenzeitlichen Änderungsmaßnahmen war deutlich und lässt für den Rest der Reifezeit Gutes erwarten. Die Erste Hilfemaßnahmen haben also gefruchtet. Wobei sich auch die Alkoholstärke nochmals auf aktuell 55 % minderte.
Natürlich hatte McHerbie eine schöne Auswahl an besten schottischen Whiskys mitgebracht, so dass der Abend in bester Stimmung verlaufen konnte. Das frische und gut gekühlte Bier von Braumeister McBeer trug ein Übriges dazu bei. Hervorzuheben einmal mehr die großartige Gourmetküche von Wolfgang Müller und seinem Team aus Hochspeyer. Ihnen sowie Brigitte und Hermann Eichert ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung. Das war einmal mehr einfach Spitze.
Die nächste Veranstaltung des Whisky-Clubs findet am 7. Februar im Weidenthaler Schützenhaus statt. Das Whisky-Tasting mit dem unabhängigen Abfüller „The Caskhound“ Tilo Schnabel ist bereits ausverkauft.