topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

Spatenstich für die Umgestaltung des ehemaligen Postareals

Strahlende Gesichter beim Spatenstich für den Umbau und die Neuausrichtung des ehemaligen Postareals westlich des Hauptbahnhofs. Neben einem 4 Sterne Superior Hotel mit dem Namen „SAKS Urban Designhotel Neustadt“ und einem neuen Goldbeck-Parkhaus soll auch der „Post-Turm“ eine neue Nutzung erhalten.

Investor Hans Sachs, der den Gestaltungswettbewerb gewonnen und 2019 das Gelände der Wohnungsbaugesellschaft abgekauft hatte, sagte, ausschlaggebend sei nicht nur der gute Wein und die viele Sonne in Neustadt, sondern auch, dass es sich um ein Konversionsprojekt handle. „Darin sind ich und meine Firma ganz gut.“ Er sprach von einem „Herzensprojekt“ mit dem Namen „Post-Office 2.0“. Sachs, gelernter Elektromeister, saniert nach eigenen Angaben seit 25 Jahren alte Häuser, vor 15 Jahren baute er das erste Hotel.

Oberbürgermeister Marc Weigel betonte, dass das neue, „schmucke“ Hotel wichtig für die touristische Entwicklung der Stadt und den Saalbau als Ort von Veranstaltungen und Kongressen sei. Sachs hätte, trotz Corona und Energiekrise, zu seinem Projekt gestanden, „das schafft Vertrauen“. Er freue sich auf die Eröffnung an diesem „wichtigen Eintrittsort“ in die Stadt.

Das Hotel wird 97 Gästezimmer haben, inklusive Suiten und Angeboten für Familien. Im Erdgeschoss sind zwei Restaurants und eine Bar vorgesehen. Im dritten Stock wird eine Rooftop-Bar mit Außenschwimmbad eingerichtet. Im Spa sorgen Saunen, Dampfgrotte, Gym und Massagen für Entspannung. Das Dach erhält eine Photovoltaik-Anlage.

Im Parkhaus werden 181 Stellplätze für Autos und 106 für Fahrräder geschaffen, davon zahlreiche für Elektromobilität. Eine kleine Fahrradwerkstatt rundet das Angebot ab.

Das Artdeco Postgebäude steht unter Denkmalschutz und soll ebenfalls zu neuem Leben erweckt werden. Entstehen soll ein kleines, feines Gründungs- und Innovationszentrum mit Raum zum Denken und Netzwerken. Zudem wollen Hans Sachs mit seiner Firma und die städtische Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft dort einziehen.

Die Erdarbeiten sollen im Januar beginnen. Die Eröffnung des Parkhauses ist für September 2025 vorgesehen, die des Hotels für September 2026.

 


Investor Hans Sachs, Oberbürgermeister Marc Weigel und Baudezernent Bernhard Adams (fünf bis sieben von rechts) mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt sowie Projektbeteiligten.

 


Investor Hans Sachs mit Oberbürgermeister Marc Weigel

 


Zum Spatenstich gab’s für jeden ein Stück »Hotel-Kuchen«

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung