Grundschule Weidenthal
Waldjugendspiele rund um das Forsthaus Johanniskreuz
Gesamtsieg für die Schüler der Grundschule Weidenthal
Am Dienstag, dem 13. Juni, fanden für die dritten Klassen der Grundschulen rund um das Forstamt Johanniskreuz die diesjährigen Waldjugendspiele statt. Im Rahmen eines ganztägigen Wandertages konnten mehr als zwanzig Schulklassen dort auf einem Parcours im Wald ihre Fähigkeiten und ihr Wissen um das Thema Wald auf spielerische Art unter Beweis stellen und zugleich weiter vertiefen. Zu den elf Stationen des Parcours zählten drei „Input-Stationen“ zu den Themen: Waldbäume, Wildtiere und Nachhaltigkeit mit jeweils zwei vertiefenden Wertungsstationen, sowie zwei Sport- bzw. Motivationsspiele (Baumscheiben-Staffel und Holzstapel umsetzen).
Hinzu kam im Vorfeld noch eine künstlerische Aufgabe im Rahmen des Wald-Kunst-Wettbewerbes zum diesjährigen Thema „ABENTEUER WALD“. Den drei bestplatzierten Klassen am heutigen Tag winkten interessante Sach- und Geldpreise, von Sponsoren, wie z.B. der Kreissparkasse Kaiserslautern oder der VR Bank Kur-und Rheinpfalz.
Aber keine der angemeldeten Klassen fuhr mit leeren Händen nach Hause, denn es gab für alle eine Urkunde, entweder als „Waldläufer“, „Späher“ oder „Walddetektive“, sowie für die platzierten eine prall gefüllte Tasche mit Sachpreisen zum Austeilen in der Klasse.
Die Kinder der Grundschule Weidenthal mit der Fachlehrerin Marion Steinmetz und dem Klassenlehrer Thomas Fritz brachen in schier grenzenlosen Jubel aus, nachdem sie als Gewinner ausgerufen wurden. Die Klasse sicherte sich den Gesamtsieg der Waldjugendspiele mit einem hohen Geldpreis für die Klassenkasse und einem freien Eintritt in den „Kurpfalzpark“! Außerdem erhielten die Kinder eine Urkunde als „Walddetektive“ und eine Gewinnerplakette zum Anbringen im Schulhaus. Diese konnte zuletzt 2014 von Weidenthaler Kindern gewonnen werden. Der anwesende Verbandsgemeindebürgermeister Manfred Kirr gratulierte der glücklichen Schar gleich im offiziellen Teil der Siegerehrung.
Fotos: