Kindertagesstätte Abenteuerland Neidenfels
Einzug in Container
Das lange Warten hat ein Ende. Die ausgelagerte Waldwichtel-Gruppe der Kita Abenteuerland in Neidenfels durfte nun endlich in die Container einziehen, die im Außengelände der Kita gestellt wurden. (Liebevoll werden die Container von den Kindern auch Wichtelhaus genannt.)
„Eigentlich ein bisschen schade“, so die beiden Erzieherinnen, die bereits seit Oktober mit 12 Kindern im Bürgerhaus „wohnten“. Sowohl die Kinder als auch ihre Betreuerinnen fühlten sich sichtlich wohl dort. „Der Einzug in die Container vereinfacht jedoch vieles“, berichtet Kindertagesstättenleiterin Corinna Cordes. Die räumliche Trennung wäre schon eine Herausforderung für den organisatorischen Tagesablauf gewesen. Personalengpässe kamen häufiger vor und auch die Kinder vermissten sich gegenseitig. So freuten sich jetzt doch alle auf die „Wiedervereinigung“.
Viel einfacher zu gestalten, ist jetzt auch die Mittagsverpflegung der Kinder. Fünf Monate lang hatte Küchenfee Nina Histing zwei Küchen in ihrer Obhut und drei Neidenfelser Herren der SPD übernahmen im wöchentlichen Wechsel den Fahrdienst fürs Mittagessen ins Bürgerhaus. Dies hat nun ein Ende. Die Kindertagesstättenleiterin dankte ihnen nochmals herzlich für ihr Engagement.
Die Containerlösung ist nur vorübergehend, der Plan vom Anbau steht noch. Ob sich dieses Mal ausreichend Firmen hierfür bewerben, wird sich noch herausstellen.