Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Ein Missionar im Auftrag des bayrischen Genusses!
Lantenhammer-Markenbotschafter Helmut Knöpfle in Weidenthal
Einer der ganz Großen der Whisky-Welt kam dieser Tage zu einem ganz besonderen Whisky-Tasting zum Weidenthaler Whisky-Club. Ein viertel Jahrhundert tätig in der großen Welt der Getränke- und Spirituosenbranche machten Helmut Knöpfle zur überall hoch angesehenen und äußerst beliebten Legende. Anfang 2022 führte ihn sein Weg als neuer Markenbotschafter zur Traditionsbrennerei Lantenhammer in Hausham, nahe des Schliersees. Als Brand-Ambassador ist der sympathische Bayer nicht nur Vortragender, sondern oft auch eine Art Unternehmensberater, der mit seinen Erfahrungen die lokalen Anbieter, sei es Gastronomie oder Handel, auf den Weg zum Erfolg begleitet und unterstützt. Spezialisiert ist Knöpfle auf die Vermarktung von Lantenhammer Premium-Spirituosen. Zum Portfolio der Brennerei gehören edelste Obstbrände, aber auch sensationelle Enzians. Mit dem SILD kam dann beim Jahreswechsel 2021/2022 ein besonders ausgefallener Whisky mit zum Angebot.
Bis dahin wurde der großteils auf dem Fischkutter „Gret Palucco“ im Fischereihafen von List auf Sylt gereifte Whisky von der benachbarten Slyrs Whisky-Destillerie vertrieben. Beim Tasting der Weidenthaler Whiskyfreunde hatte Helmut Knöpfle eine ganze Reihe SILD-Whiskys (Jöl en Reek, Crannog, Heritage 28, Triple Cask, den Whisky-Likör Honey & Heather, sowie noch vier spezielle Fassstärken von 55,1% bis 65,2 %) dabei. Diese Fassabfüllungen gibt es nirgendwo zu kaufen. Das war aber noch lange nicht alles.
Zur Begrüßung gab es schon mal mit einer Williamsbirne einen besonderen Edelbrand, gefolgt von einem 48%igen Bavarian Rumult-Rum. Einer Cuba Special Cast Selection. Da schmeckte das ausgezeichnete Jägerschnitzel vom Team um „Chefkoch“ Bernd Stoller nochmal so gut. Ein Marille-Liqueur im Rumfass gereift war dann zu späterer Stunde auch noch vor Ort, wie auch noch ein wunderbarer Sauerkirsch-Edelbrand. Als ganz spezielle Krönung dieses außergewöhnlichen Tastings konnte dann auch noch ein seltener Holzfass-Enzian, gebrannt aus den Wurzeln des gelb blühenden Gebirgs-Enzians, genossen werden. Da vergisst man alles, was man so gemeinhin mit Enzian verbindet.
Die 31 Teilnehmer am ausverkauften „Whisky“-Tasting waren hellauf begeistert, ob der Vielfalt der SILD-Whiskys, aber auch von den Edelbränden, dem Enzian und besonders auch dem tollen Rum. Aber in erster Linie natürlich auch von Lantenhammer-Markenbotschafter Helmut Knöpfle. Ungemein informativ und bestens aufgelegt, verstand er es die Gäste bei bester Laune zu halten. So ging dann ein langer Abend dann doch noch relativ schnell zu Ende. McHerbie (Herbert Laubscher) bedankte sich dann am Schluss dieses tollen Events bei allen Mitwirkenden und Beteiligten vor und hinter den Kulissen, den Leuten vom Schützenverein, den Helfern vom Whisky-Club und natürlich ganz besonders bei der Hauptperson dieser einzigartigen Veranstaltung, Helmut Knöpfle.
Die Geschichte vom legendären Wildschütz Georg Jennerwein vom Schliersee wurde an diesem Abend des öfteren mal von der Spirituosen-Legende vom Schliersee gestreift. Der Wilderer war auch als Gstanzl-Sänger mit Humor bekannt. Ob Helmut Knöpfle in Sachen Gesang da mithalten könnte, ist nicht überliefert. Doch mit bester Unterhaltung, da steht er sicher nicht zurück. Einer von vielen Gründen, dass man sich mal wiedersehen wird.