KiTa St. Cyriakus Lindenberg , Pfarrei Heiliger Johannes XXIII.
Tatü-Tata, die Feuerwehr war da!
Am 31.3.23 durften wir Lindenberger Vorschulkinder auf Besuch bei der Feuerwehr aus unserem Dorf sein. Zuerst haben sie uns erklärt, zu welchen Rettungseinsätzen sie schon gerufen wurden.
Die löschen nämlich nicht nur Feuer! Unsere Erzieherin wurde sogar schon von unserer Feuerwehr aus dem zugeschneiten Wald gerettet. In unserer Kita gibt es in jedem Raum einen Feuermelder, das sollte auch in jedem Haus so sein. Wisst ihr, wie laut so ein Feuermelder piepsen kann? Das war alles echt spannend! Uns wurde erklärt, wie man sie im Ernstfall erreichen kann: 1-1-2, schon kommt die Feuerwehr herbei!
Danach gingen wir zu deren Gerätehaus und durften uns alles ansehen. Das neue Feuerwehrauto, die Hilfs- & Arbeitsmaterialien, sogar die schwere Kleidung durften wir anprobieren.
Als Feuerwehrmann Martin die Atemschutzmaske angezogen hat, sah das schon ein wenig gruselig aus und seine Stimme klang echt komisch. Aber man muss keine Angst haben! Das dienst nur dem eigenen Schutz und schließlich will die Feuerwehr ja auch wieder gesund nach Hause kommen. Die Sirene ist übrigens auch so laut, dass man sie gar nicht überhören kann.
Ich glaube, ich könnte bestimmt auch mal ein guter Feuerwehrmann werden.