Kuratorium der Weidenthaler Vereine und Organisationen e.V.
Weidenthaler Kerwe 2023
Das schönste Fest der Weidenthaler ist ihre Kerwe am ersten Wochenende im September. Diesmal vom 2. bis 5. September. Und das Wetter hat super gepasst, sodass die Weidenthaler und ihre Gäste bei sommerlichen Temperaturen feiern konnten.
Vorkerwe
Bereits am Freitagabend lud der Gesangverein zur Vorkerwe in den evangelischen Gemeindesaal ein. In der gut besuchten „Sängerklause“ gab es eine spanische Nacht mit Paella, Calamares und Creme Catalana.
Eröffnung der Kerwe
Ganz offiziell begann die “Waredahler Kerwe” jedoch am Samstagabend. Die Weidenthaler Kerwe wurde traditionsgemäß ausgegraben. Der Musikverein Weidenthal unterhielt mit einem Platzkonzert auf dem Kerwe-Platz, während Bürgermeister Ralf Kretner und die 1. Beigeordnete Marietta Schulz Freibier an die Besucher ausschenkten. (Fotos: Gerhard Mayer)
Prot. Gottesdienst mit Preddicht uff pälzisch
Am Sonntagmorgen fand ein besonderer Gottesdienst am evangelischen Gemeindesaal statt, bei dem Pfarrer Frank Wiehler die Predigt „Uff Pälzisch“ hielt.
Großer Kerweumzug
Der Höhepunkt der „Waredaler Kerwe“ ist zweifellos der Kerweumzug am Sonntagmittag. Eine beeindruckende Anzahl an Motivwagen und Fußgruppen machte diesen Umzug zu einem wunderbaren Erlebnis. Den Auftakt bildete der Musikverein Weidenthal, gefolgt von den enthusiastischen „Kerwebuwe & Kerwemäd“ und der Kerwe-Rednerin Sarah Laubscher. Die Mitglieder des Weidenthaler Gemeinderates verteilten fleißig Wein an die Zuschauer.
Der FC Wacker präsentierte sich in verschiedenen Facetten unter dem Motto “ Jeder machd was er kann am Beschde, de Wacker spield Fußball un feierd Feschde“. Dabei wurden einige der zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins vorgestellt, darunter der AH-Ausflug, das Knutfest, Oktoberfest, die Wacker-Weinwanderung, das „Eck Donalds“, die Skifreizeit, die Abteilungen Yoga und Tischtennis sowie Aktivitäten der Wacker-Jugend.
Der fahrende Imbissstand „Catering Mink“ bot alkoholfreies Bier und belegte Brötchen an.
Ein riesiges Einhorn, gemütlich auf dem Autodach platziert, kündigte den Turnverein Weidenthal an. Dahinter marschierte die bunte Kinder- und Jugendabteilung. Am SIS-Wagen dominierten natürlich die Radfahrer. Die jungen Damen der Garde- und Showtanzgruppe „Lila Funken“ tanzten in hübschen Kostümen, zur Freude der Zuschauer. Die Step-Aerobic-Gruppe nahm Bezug auf die zahlreichen Baustellen in Weidenthal.
Der Gesangverein Weidenthal warb für neue Sängerinnen und Sänger im Rahmen der „Woche der offenen Chöre vom 11. bis 17. September“. Dabei erhielt die Aktion lauten Support von den beiden Chören CHORlorado und dem Kinder- und Jugendchor CRESCENDO.
Der Auftritt der Männer und Frauen des „Glencairn Whisky-Club Weidenthal“ im schottischen Outfit, begleitet von schwingenden Fahnen und Dudelsackklängen, bildete einen farbenfrohen und gelungenen Abschluss des Weidenthaler Kerweumzugs.
Für die reibungslose Durchführung des Umzugs sorgte wie immer die freiwillige Feuerwehr Weidenthal in Zusammenarbeit mit Hermann Daniel, der für die Organisation und Aufstellung des Zuges verantwortlich war.
Kerweredd
Am Kerwe-Platz angekommen, hielt Sarah Laubscher die traditionelle “Kerwe-Redd”. Sie berichtete von besonderen Ereignissen im Dorf und von kleinen und großen Missgeschicken, die einigen Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.
Ein Kerwecafe fand am Sonntagnachmittag im evangelischen Gemeindesaal statt.
Am Kerwemontag lädt der Gesangverein ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen in die Sängerklause ein. Außerdem veranstaltetet der Turnverein am Nachmittag ein Kerwecafe im TV-Zelt.
Am Montagnachmittag findet für die Kinder ein Highlight statt. Bürgermeister Ralf Kretner und die 1. Beigeordnete Marietta Schulz verteilen Freifahrten für das Kinderkarussell und den Flieger, gespendet von den Gemeindewerken.
Am Dienstagabend gibt es Livemusik mit dem Duo „DU und ICH“ in Manfreds Garage beim FC Wacker.
Leckere Spezialitäten und Getränke gibt es unter anderem im Festzelt der Familie Niemes, im TVW Kerwe-Zelt, beim FC “Wacker” in Manfred’s Garage, in der Sängerklause beim Gesangverein und bei Nicolas Clemens Burgerspezialitäten.
Verschiedene Stände, Flieger- und Kinderkarussell ergänzen das Angebot auf dem Festgelände.
Kerwebeerdigung
Am Dienstagabend findet die Waredahler Kerwe ihr Ende und wird unter vielen Tränen und den Gesängen der “Klageweiber” zu Grabe getragen. „Pastor Valentin“ hält die „Begräbnisredd“. (Fotos: Gerhard Mayer)
Fotos: