Sattelmühle-Stiftung
Zweite Preisverleihung der Sattelmühle Stiftung
Die Sattelmühle-Stiftung, beheimatet im gleichnamigen Hofgut am Ortsausgang von Frankeneck Fahrtrichtung Esthal, verlieh auch in diesem Jahr ihre Förderpreise. Diese gibt es für die beste eingereichte Bachelor-, Masterarbeit bzw. Dissertation. Ausgezeichnet wurden Morgane Alisch (Bachelor), Stefanie Dumberger (Master) und Dr. Maximilian Axer (Dissertation). Die Preise überreichten Prof. Dr. Eduard Hilger, Mitglied im Stiftungsrat und Tanja Thilmann, Vorständin der Stiftung. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sendete Grußworte als Schirmherrin der Förderpreise per Video-Botschaft und Hans-Peter Ehrhart, Leiter der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft war persönlich für seine Grußworte angereist.
Markus Heilig, Vorsitzender des Stiftungsrates berichtete von der Arbeit der Stiftung. So wurde die Zusammenarbeit mit der Grundschule Esthal fortgesetzt und aktuell plant man in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde und der Universität Kaiserslautern eine Waldlehrpfad. Die Sattelmühle soll zu einem Tagungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten umgebaut werden. Die zahlreichen Vertreter der Verbandsgemeinde nahmen dies sicher wohlwollend zur Kenntnis.
Den Festvortrag „Von Wäldern und Menschen, brauchen wir einen forstlichen Paradigmenwechsel“ hielt Prof. Dr. Dr. Sven Herzog (Leiter des Lehrstuhls für Wildökologie an der TU Dresden).