topbild
Frankeneck WappenFrankeneck

1909 werden die Postkutschenfahrten durch das Elmsteiner Tal eingestellt – Der „Kuckuck“ übernimmt

Historisches Foto weckt Neugier auf seine Geschichte

Heute möchte ich ein altes Foto präsentieren, das eine bedeutende historische Momentaufnahme zeigt: die letzte Postfahrt zwischen Elmstein und Lambrecht im Jahre 1909. Das Bild zeigt die Kutsche, die einen Halt in Frankeneck vor der Bäckerei, Wirtschaft und Mehlhandlung Johannes Marschall macht. Hier war auch die Postagentur untergebracht. Der Postillion präsentierte sich in seiner eleganten Uniform. Unter seinem blauen Rock trug er eine rote Weste und weiße Hosen, die in schwarzen Stiefeln steckten. Auf seinem Kopf thronte ein Federhut, während sein glänzendes Horn stets griffbereit an seiner Seite hing. Das alte Foto habe ich von Irmgard Haag aus Elmstein erhalten.

Aus der Geschichte
Aufgrund des schlechten Zustands der vorhandenen Wegeverbindung und des steigenden Verkehrsaufkommens wurde Mitte des 19. Jahrhunderts die Elmsteiner Talstraße von der Kreuzbrücke bei Frankeneck bis nach Elmstein neu gebaut. Dadurch wurden die Taldörfer Frankeneck und Elmstein sowie die Höfe Sattelmühle, Erfenstein, Breitenstein, Helmbach und Appenthal dem Verkehr erschlossen.

Ab dem Jahr 1884 konnte schließlich eine planmäßige Postwagenverbindung zwischen Lambrecht und Elmstein eingerichtet werden. Anfangs fuhr täglich ein Pferdeomnibus auf dieser Strecke; im Jahr 1886 wurden dann zwei Kurse eingerichtet. Im Jahr 1902 übernahm eine private Motorwagenlinie diese Verbindung, jedoch wurde sie bereits ein Jahr später wieder eingestellt. Der  gute alte Postomnibus kam wieder zum Einsatz und diente bis zur Eröffnung der Talbahn am 23. Januar 1909 dem Verkehr.

Von diesem Zeitpunkt an übernahm der „Kuckuck“, wie das Elmsteiner Zügel liebevoll genannt wurde, die Personenbeförderung, und die romantische Ära der Postkutschenfahrten im Elmsteiner Tal endete.

1909 – Letzte Postfahrt von Elmstein nach Lambrecht – Halt in Frankeneck

 

 

So waren die Postillione gekleidet


Paul Bleh, der letzte Postillion Esthals in seiner schmucken Uniform.
Er blies das Horn sehr gut.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung