topbild
ElmsteinWappenElmstein

Sommerfest der Iggelbacher Feuerwehr

Auch in diesem Jahr markierte der erste Sonntag im Monat Juli wieder das Wochenende, an dem die Freiwillige Feuerwehr Iggelbach ihr Sommerfest ausrichtet.

Die Feierlichkeiten starteten dieses Mal bereits freitags, denn ab 17 Uhr flimmerte die Sportschau über eine Leinwand in den Festzelten. Das EM-Viertelfinale mit deutscher Beteiligung wurde übertragen, der Ausschank war geöffnet, die Küche hielt für die Fußballfans auch ein paar Kleinigkeiten bereit. Und auch wenn der Ausgang des Spiels nicht optimal war, wurde das Angebot an sich gut angenommen. Die Iggelbacher hatten einen sehr schönen, sommerlichen Fußballabend.

Wer samstags, am 06.07., aufmerksam die Straßen Iggelbachs beobachtete, dem fiel auf, dass rund um den Festplatz am Haus der Vereine schon morgens viel los war. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer sorgten für den letzten Feinschliff vor dem offiziellen Festbeginn um fünf Uhr am Nachmittag. 14m³ Sand, eine Cocktailbar und unzählige Dekoelemente schufen eine einzigartige Atmosphäre. Die Beachparty im Pfälzerwald konnte also pünktlich beginnen und sie zog eine riesige Besucherschar an. Die Gäste kamen von nah und fern, am weitesten reiste man von Regensburg zum traditionellen Feuerwehrfest nach Iggelbach.

Nicht nur die Feierwütigen kamen auf ihre Kosten, auch auf kulinarischer Seite wurde in bekannter Manier aufgetrumpft. Nach Würstchen und Käsebrötchen am Freitag, gab es ab Samstag neben Currywurst, Schafskäse und diversen Flammkuchen auch den berühmten Spießbraten, hergestellt vom ortsansässigen Metzger.

Am Morgen nach der erfolgreichen Nacht am Pfälzer-Sandstrand startete sonntags das große Finale und Highlight des Festwochenendes. Pünktlich um 11 Uhr läutete der Musikverein Elmstein den musikalischen Frühschoppen ein. Mit Swing, Polka und böhmischen Liedern begeisterten die Elmsteiner das rasch wachsende Publikum auf dem Iggelbacher Dorfplatz. Begleitet von der allseits bekannten „Feinschmecker-Polka“ strömten zur Mittagszeit die hungrigen Festbesucher an die Essensausgabe am Grillplatz. Die erste Fuhre der berühmten Grillhähnchen vom offenen Feuer war fertig und sowohl um 12 Uhr als auch um 14 Uhr war der Andrang am Ausgabetisch groß. Wer nach Hähnchen, Spießbraten und Co. immer noch Appetit hatte, konnte sich in der „Kaffeestubb“ eine Tasse des namensgebenden Heißgetränks und ein Stück der 32 verschiedenen Torten und Kuchen genehmigen.

Passend zum Thema Feuerwehrfest konnten die Gäste auch eine kleine Ausstellung der neusten Fahrzeuge der Wehren in der Verbandsgemeinde Lambrecht bestaunen. Auch für die Kleinen war Unterhaltung geboten. Wer wollte, konnte sich im Pavillon der Jugend- und Bambinifeuerwehr Iggelbach sein eigenes Armband oder einen ganz persönlichen Schlüsselanhänger basteln. Der Sandstrand hatte seine Pforten ebenfalls nochmal geöffnet, diesmal für die Kinder, die sich mit Wasserball, Frisbee oder Ähnlichem die Zeit vertrieben.

Das Fest endete am späten Sonntagabend, die letzten zufriedenen Besucherinnen und Besucher verließen den Dorfplatz mit viel Lob für die Organisation und den Veranstalter.

Der Förderverein und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Iggelbach bedanken sich vielmals bei allen Helferinnen und Helfern, allen Kuchenspender*innen, dem Musikverein Elmstein und natürlich bei den unzähligen Gästen, die mit ihrem Besuch das Ehrenamt im Ort unterstützen.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung