E s t h a l  9./10./11.07.2005  
   

Gemeinde Esthal

Jubiläumswaldfest
3 Tage lang  Gemeindejubiläum gefeiert - Vereine mit hohem Gemeinschaftssinn 


Humorvolle Liedvorträge durch den Männergesangverein Esthal unter die Leitung von Gerhard Kuhn

weitere Bilder vom Jubiläumswaldfest

Den Organisatoren des Waldfestes - 625 Jahre Esthal, unter der Leitung von Gerhard Schubert und den zahlreichen Helfern ist es in beeidruckender Weise gelungen den Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen attraktiv zu planen und professionell umzusetzen.  Ein 3-TageProgramm, vollbepackt mit viel Musik. 


Ganz nach dem Motto "Musik mal zünftig, mal rockig, mal zum Träumen", startete das Jubiläumswaldfest am Samstagabend mit den
"Filsbachern". Bis in die frühen Morgenstunden sorgte das Quintett aus Rheinland-Pfalz für großartige Unterhaltung. 

Am Sonntagmorgen rief Glockengeläut aus den Lautsprechern die Gläubigen zum Waldgottesdienst mit  Pfarrer Gerhard Burgard in die Waldfesthalle.

Die Vereine luden im Anschluss zu einem zünftigen Frühschoppen ein. 

Der Auftakt im Nachmittagsprogramm, das von Roland Blum moderiert wurde, war die Siegerehrung des am Samstagvormittag stattgefunden Fahrradturniers. Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn lies es sich nicht nehmen die Turniersieger persönlich auszuzeichnen.

Der Jugendchor im Männergesangverein Esthal unter der Leitung  Dorina Schmidt beeindruckte mit seinen Darbietungen das Publikum.

Einen Dschungeltanz im Leopardendress  zeigten die Minigarde des ASV. Einstudiert wurde der Auftritt von Diana Kaiser.


Minigarde des ASV

Ruhiger wurde es beim Auftritt des Katholischen Kirchenchors unter der Leitung von Gudrun Jerges. Mit einem musikalischem Willkommensgruß hießen die Sängerinnen und Sänger die Gäste recht herzlich willkommen.

Mit ihrem Gedichtvortrag über das schöne "Eschdl" zog Gertrud Bauer ein Resümee über die vielen Veranstaltungen die die Gemeinde über das Jahr zu bieten hat und stellte fest, dass "die Eschler gerne feiern". 

Davon könnten sich die vielen Gäste aus Nah und Fern überzeugen, die in die Waldgemeinde gekommen waren um mitzufeiern. 

Währenddessen war draußen neben der Halle für die Kleinen ein Kinderprogramm geboten. Das Team des Katholischen Kindergartens unter der Leitung von Jolanthe Pozniak hatte dort ein buntes Angebot gegen Langeweile  vorbereitet: Pedlo-Fahren, Dosenwerfen, Stelzenlaufen, Tauzeihen, Schminken und Haarflechten -  und noch vieles mehr. 

Der Frauenchor des Kirchchors, ebenfalls unter der Leitung von Gudrun Jerges brachte sauber intoniert einige Volkslieder zum Vortrag.  

Der Männerchor unter der Leitung von Gerhard Kuhn beendete mit einigen heiteren Liedern die Vorführungen der Esthaler Vereine. 

Mit angenehmer Unterhaltung durch den Musikverein Diedesfeld klang der Sonntagabend in der Waldfesthalle aus.


Gedichtvortrag
Gertrud Bauer

Zum Abschluss der 3tägigen  Feierlichkeiten lud die Gemeinde am Montagabend zum Spanferkelessen in die Waldfesthalle ein. Dazu spielte der Musikverein Esthal unter der Leitung von Patricia Becker. 

Der von der Dorfjugend ausgeschriebene Fotowettbewerb fand große Resonanz. Die 34 Fotografien waren über die Festtage ausgestellt und von 208 Besuchern bewertet worden. Der Vorsitzende der Dorfjugend Gernot Kuhn konnte 3 Siegerbilder prämieren. 

Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn bedankte sich beim Festausschuss,  bei den Vereinen und allen Helfern für ihr beispielhaftes Engagement. 

Das Feiern hat noch kein Ende. Im Herbst werden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festbankett fortgesetzt.       

nach oben

von  Harald König