E s t h a l     21.07.2013  

Ziegenzucht von der Weiden
Esthaler Burenziege Sarah Beste in ganz Rheinland Pfalz
Bei Jungziegenschau in Bad Sobernheim erhält die Ziegenzucht von der Weiden begehrte Auszeichnung


Pokal für die beste Burenziege

Burenziegen sind für die Familie von der Weiden aus Esthal Hobby und Leidenschaft. Zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen wurden bereits in den letzten Jahren auf Ausstellungen und Tierschauen erzielt. Das Ehepaar Andrea und Berthold von der Weiden ist für seine exzellente Burenziegenzucht in Fachkreisen über die Landesgrenze hinaus sehr bekannt.

Einmal mehr wurde der andauernde Erfolg auch in Bad Sobernheim bestätigt, bei der diesjährigen Jungziegenschau, ausgerichtet vom Landesverband der Ziegenzüchter Rheinland-Pfalz e. V.

Angetreten waren in der Kategorie der Burenziegen acht Züchter aus Rheinland Pfalz, mit insgesamt 20 Ziegen. Ziege Sarah aus der Esthaler Zucht siegte in ihrer Altersklasse und gewann anschließend bei der Prämierung aller Siegerziegen als beste Burenziege.

Die Burenziege Sarah wurde am 07. Januar 2011 von Ziegenmama Vroni geboren, zusammen mit 4 Tiergeschwister. Der Ziegenvater ist der stattliche Bock Simon. Mittlerweile hat Ziege Sarah schon zweimal gelammt. Insgesamt 3 Lämmer brachte sie auf die Welt.

 

(siehe auch Bericht auf Mittelpfalz.de: Fünflinge im Esthaler Ziegenstall vom 07.01.2011)

 

von Harald König
Foto: Andrea von der Weiden