E s t h a l    17. - 20.08.2013  

Gemeinde Esthal

Esthal trauert um seine Kerwe
Mit "Weh und Klag" zu Grabe getragen - "Schlammere sunft, bis zu deiner Wiederkunft"

 

Kerwe Beerdigung


Dietmar Kaiser verkündigt der Trauergemeinde das Schicksal der Eschdler Kerwe

Schweren Herzens nahmen die Esthaler Abschied von ihrer geliebten Kerwe. Am Kerwedienstag wurde sie mit großem Geleit zu Grabe getragen. Vorne weg Engel Aloisius (Toni Rauch) und die Musiker des Musikvereins Esthal. Ihnen folgten die Kerwejugend, Bürgermeister Gerhard Kuhn, Ortsbeigeordneter Karl-Heinz Kaiser, Kerwepräsident Dietmar Kaiser, Kerwequeen Isabell I. und die Klageweiber Gaby Kaiser und Veronika Jerges . Dahinter der große Trauertross.

Am Dorfplatz berichtete Dietmar Kaiser der "verrammelten" Trauergemeinde den Grund des Ablebens der Esthaler Kerwe 2013. Dieses Jahr mussten die Esthaler einen Buseinweiser über die Kerwetage stellen, da der Busplatz für Veranstaltungen belegt war und das Wenden dort nicht möglich war. Das Wendemanöver war nur in der Klosterstraße möglich. Dort musste rechtzeitig ein Einweiser parat stehen. Das klappte stets, aber heute Mittag kam der eingeteilte Einweiser nicht rechtzeitig. Dafür sprang die Kerwe ein. Blöderweise stellte sie sich in den toten Winkel und wurde beim Rückwärtsfahren vom Fahrer glatt übersehen. Sie wurde überfahren. Sie verstarb, noch bevor der herbeigerufene Notarzt eingeflogen werden konnte.

Engel Aloisius, der Schutzpatron der Eschdler Kerwe, versprach der Trauergemeinde im Himmel gut auf die Kerwe aufzupassen. Nächstes Jahr will er sie persönlich wieder zurückzubringen.

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

"Schlammere sunft, bis zu deiner Wiederkunft"


Esthal trauert um seine Kerwe

 

von Harald und Tanja König