E s t h a l    17. - 20.08.2013  

Gemeinde Esthal

Fahr mal hin unn bass gut uff,
denn Hierzuland kummt känn Notarzt ruff!
Weihetag der Kirche gebührend gefeiert - Großer Kerweumzug - Kerwequeen 2013 ist Isabelle I.


Vertreten auf dem Kerweumzug auch das aktuelle Thema Notarztversorgung in der Verbandsgemeinde

Vor 290 Jahre, am 22.August 1723 war der Weihetag der ehemaligen Katharinenkirche in Esthal. Das Gedenken an dieses Ereignis ist heute noch lebendig. Immer am dritten Wochenende im August, am Wochenende nach Maria Himmelfahrt, feiert das schmucke Walddorf sein höchstes Fest,  die Eschdler Kerwe.

Begonnen hat das bunte Treiben mit dem Fassanstich am Festzelt des ASV durch Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn. Doch zuvor überbrachte der Engel Aloisius (Toni Rauch) den Esthalern ihre Kerwe in Form einer großen Weinflasche zurück.

Mit den Feierlichkeiten ging es weiter auf den Busplatz. Wie in den vergangenen Jahren feierte dort die Esthaler Dorfjugend den Auftakt der Esthaler Kerwe mit Live-Musik und die Kür der Kerwequeen. Die Band "Schuckeria" sorgte für gute Stimmung mit Musik für jedermann.

Für das Amt der 10. Esthaler Kerwequeen traten fünf Kandidatinnen Larissa Vollhardt, Annika Roth, Isabell Koppenhagen, Hannah Edl und Aliki Ioannou an und mussten in verschiedenen Disziplinen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Bei jeder Spielrunde schied eine der Kandidatinnen aus und die beiden Letzten mussten in einer Fragerunde zeigen, wie viel sie über Esthal wissen.

Gewonnen hat Isabell Koppenhagen, die nun als Isabell I. für ein Jahr in diesem Amt bleiben wird.


Kerwequenn 2013
Isabell I.

Zu einem Kerwegottesdienst lud die katholische Pfarrgemeinde am Sonntagmorgen in die Kirche St. Konrad ein. Sie wurde mitgestaltet von Tanja Rieger, Gemeindereferentin in der Pfarrgemeinde Rockenhausen. Verrückte Gedanken zur Kerwe und zur Kirche standen im Mittelpunkt ihrer Predigt.

Am Nachmittag fand der prachtvolle große Kerweumzug statt, an dem sich die ortsansässigen Vereine und Gruppen beteiligten. Die freiwillige Feuerwehr Esthal sorgte dabei für eine freie und sichere Wegstrecke. Zum Startsignal setzte jedoch Regen ein, der eine weite Strecke des Umzuges anhielt. Der Regen verdarb weder den Akteuren noch den zahlreichen Zuschauern die gute Stimmung und gute Laune.

Der Eschdler Kerweumzug wurde angeführt vom Büttel Toni mit der Schelle, gefolgt von den beiden Mädels Barbara und Antonia, die mit ihrem Schild die Gäste entlang der Umzugsstrecke begrüßten. Die Straußjugend war mit großen bunt geschmückten Kerwesträußen lautstark unterwegs.

Beim Esthaler Kerweumzug waren wieder zwei Kapellen vertreten. Zu hören war der Esthaler Musikverein und die Musikfreunde des Hambacher Feuerwehrmusikzuges.

Mit im Wagen der neuen Kerwequeen Isabell I. fuhren alle bisherigen Kerwequeens mit: Vera I. (2004), Jacqueline I. (2005), Maren I. (2006), Maria I. (2007), Catrine I. (2008), Madeleine I. (2009), Pascal I. (2010), Carsten I. (2011) und Julia I. (2012).

Die Dorfjugend feiert  in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Geplant wird, sich im Oktober am Winzerfestumzug der Stadt Neustadt zu beteiligen. Hier soll die neue Kerwequeen Isabell I. dann gemeinsam mit ihren Vorgängerinnen den Ort Esthal und die Dorfjugend repräsentieren.

"Die Waldfee Kunigunde ist die Beste. Sie grüßt ihre Freunde und alle Gäste" lautete das Moto der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth.

Drei Themenblöcke griffen die Frauen der KfD auf. In letzter Zeit  war das Fernsehen gleich zweimal in Esthal. Und die Leute vom TV mussten feststellen, dass „Eschdel“ der Nabel der Welt ist. Die zweite Gruppe machte Werbung für einen Oasentag im Kloster. Nicht fehlen durfte natürlich die Notarztsituation in der Verbandsgemeinde. Auch dieses Thema griffen die lustigen Frauen der KfD auf.

Erstmals mit beim Umzug die Partymeile der Baustelle Klosterstraße. Ihr Motto lautete: "Unser Stroß scheint  net perfekt, än schäne Gruß vum schafe Eck".

Gleich drei Fahrzeuggespanne konnten die Fussballjugend des ASV aufweisen, dazu ein überdimensionales Skyboard, eine Rollergruppe und viele hübsche Gardenmädels.

Die Fußgruppe des örtlichen Pfälzerwald-Vereins motivierte zum Wandern und zum Besuch ihrer Wolfsschluchthütte.

Vocal Cordes, der junge Chor im Männergesangverein hebt Ende September mit einem Science-Fiction Konzert ins All.

Ein viel bestaunter Motivwagen hat der Esthaler Obst- und Gartenbauverein wieder präsentiert und gezeigt, dass man mit viel Tricks und viel gießen aus Altem was Neues sprießen kann.

Auf dem Wagen des Kerwekommitee standen die Honoratioren der Eschdler Kerwe.

Der Geselligkeitsverein rührte für die Faschingskampagne 2014 schon mal fleißig die Werbetrommel und schickte seine 3 (Wackel-)Tenöre on Tour

Die Mitglieder des Esthaler Bikerstammtisches übernahmen den Schluss des Umzuges und dröhnten mit ihren heißen Öfen über die Piste. Sie brachten ihren Protest gegen die Sperrung des Elmsteiner Tales für Motorradfahrer und den fehlenden Notarzt in der Verbandsgemeinde lautstark zum Ausdruck.

Am Dorfplatz hielt Dietmar Kaiser zusammen mit Madeleine Wolf die traditionelle "Kerweredd´". Wie die Jahre zuvor wurden wieder von besonderen Ereignissen im Dorf berichtet und von kleinen und großen Missgeschicken, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.


Kerwerede auf dem Busplatz
Madelene Wolf und Dietmar Kaiser

Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn überreichte den langjährigen Trägerinnen des Begrüßungsschildes Maren und Tanja aus Aalen je eine Dankesurkunde. Beide haben die schöne Aufgabe seit diesem Jahr in andere Hände gegeben.

Im Bürgerhaus gab es Kaffee und Kuchen bei den Frauen der KfD. Der Erlös kommt verschiedenen, karitativen Einrichtungen zugute.

Auf dem Festplatz war ein reichhaltiges Angebot an Unterhaltung und Geselligkeit geboten. Speisen und Getränke gab es in den Festzelten des ASV und der Familie Kaiser, sowohl auch in den Dorfgaststätten. Der Musikverein lud ein an seine Sekt-Bar. Crêpes- und Süßwarenstand ergänzten das Angebot der leckeren Genüsse. Die ASV-Jugend bot wieder ein Torwandschießen an. Schießen mit dem Luftgewehr, Angeln und Werfen gab es an anderen Ständen. Autoscooter und Kinderkarussell luden zum Mitfahren ein.

Auch die Fotoausstellung "Esthal's Geschäftswelt - gestern und heute" lockte viele Besucher an. Das Team Gemeindearchiv will mit seiner Arbeit die fotografischen Zeitdokumente im Gemeindehaus archivieren, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Zur nächsten Kerwe ist wieder eine Fotoausstellung geplant. Dafür sind die ehrenamtlichen Sammler wieder auf die Mithilfe der Esthaler Bürger angewiesen.

Kerweeröffnung

F a s s a n s t i c h
(Samstag, den 17.08.)

mehr....

Wahl der Kerwequeen
(Samstag, den 17.08.)

mehr....


Kerwegottesdienst
(Sonntag, den 18.08.)

mehr....


K e r w e u m z u g
(Sonntag, den 18.08.)

Büttel / Begrüssungsschild und
Kerwejugend

Dorfjugend - Kerwequeen Isabell I.

Feuerwehrmusikzug Hambach

Kindertagesstätte St. Konrad

KfD

Partymeile Klosterstraße

ASV - Fussballjugend und Garde

Pfälzerwald Verein

Männergesangverein

Musikverein Esthal

Obst- und Gartenbauverein

Kerwekomitee

Geselligkeitsverein

Bikerstammtisch


 V i d e o c l i p s


Kerweeröffnung

Kerweumzug

Kerwebeerdigung

Feuerwerk

 

 

K e r w e   -   F o t o a u s s t e l l u n g
(18.08. - 20.08.)

mehr...


K e r w e b e e r d i g u n g
(Dienstag, den 20.08.)

mehr....

 

von Harald König
Fotos/Videos: Harald und Tanja König