E s t h a l    15. - 18.08.2015  

Gemeinde Esthal

Eschdler Kerwe 2015
Kerwequeen 2015 ist Larissa I.

Immer am dritten Wochenende im August feiert das schmucke Walddorf Esthal sein höchstes Fest, die "Eschdler Kerwe".

Lautstark wurde sie am Samstagabend durch Dorfbüttel Toni ausgerufen. Begleitet wurde er dabei von der Kerwejugend und Ortsburgermeister Gernot Kuhn. In ihrem Gepäck hatten sie die Kerwe dabei, eine große Weinflasche. Erstmals dabei auch der Musikverein Esthal. Auf dem Weg vom Dorfbüttelplatz am Ende der Klosterstraße, mit einem Abstecher im Klosterhof, zum Kerweplatz schlossen sich einige Bewohner an.

Vor dem Zelt des ASV wurde offiziell die Kerwe an Bürgermeister Gernot Kuhn übergeben. Dieser bedankte sich bei allen Aktiven der Eschdler Kerwe und wünschte den Besuchern schöne Kerwetage.

Im Anschluss fand der traditionelle Fassanstich durch den Bürgermeister. Kuhn schaffte es souverän mit nur zwei Schlägen den Zapfhahn ins Fass zu schlagen: „O zapft is“. Beim Ausschenken des Freibiers wurde er unterstützt vom Vorsitzenden des ASV Jörg Cordes.

Mit den Feierlichkeiten ging es weiter auf den Busplatz. Wie in den vergangenen Jahren feierte dort die Esthaler Dorfjugend den Auftakt der Esthaler Kerwe mit Livemusik und der Kür der Kerwequeen. In diesem Jahr gab es gleich zwei neue Bands auf der Bühne: Guns N' Garnix als Vorband und Private Place im Hauptact.

Zur 12. Esthaler Kerwequeen wurde Larissa Vollhardt gekürt. Die 19 jährige "Eschdlerin" darf nun den Titel Larissa I. für ein Jahr führen.

Am Sonntagnachmittag fand der große Kerweumzug statt, an dem sich die ortsansässigen Vereine und Gruppen beteiligten. Die freiwillige Feuerwehr Esthal sorgte dabei für eine freie und sichere Wegstrecke.

Der Eschdler Kerweumzug wurde angeführt vom Dorfbüttel Toni mit der Schelle, gefolgt von den Kerwemädels Tanja und Maren mit dem Begrüßungsschild und der Esthaler Ortsfahne, getragen von Kindern. Die Kerwemädels und Kerwebuwe waren mit großen bunt geschmückten Kerwesträußen lautstark unterwegs.

Beim Esthaler Kerweumzug waren wieder zwei Kapellen vertreten. Zu hören war der Esthaler Musikverein und die Musikfreunde des Hambacher Feuerwehrmusikzuges.

Im offenen Cabriolet wurde die neue Kerwequeen Larissa I. chauffiert.

"Unsere Kinderwelt ist bunt“ lautete das Moto der katholischen Kindertagesstätte St. Konrad. Die Kinder und Erzieherinnen waren bunt gekleidet und hielten farbige Luftballons in die Höhe.

Auf 250 Jahre blickt das kleine schmucke katholische Kirchlein  Mariä Heimsuchung in Elmstein zurück. Mit einem originalgetreuen Nachbau der Kirche auf ihrem Festwagen dankte die katholische Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein, Speyerbrunn den Wohltätern und Stiftern von damals. Die kleine Fußgruppe präsentierte die Wohltäter.

Vom Prunkwagen der Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ aus Elmstein winkten die Tänzerinnen in ihren höfischen Kostümen den Zuschauern zu.

Mit zwei Gruppen präsentierte sich der ASV. Die Fußballjugend zeigte wie es in einem Aktivkindergarten zugeht.

Ein buntes Potpourri ihrer bisherigen Auftritte zeigten die hübschen Gardemädels des ASV.

Bei der Kfd Esthal war Strandfeeling angesagt. Den Zuschauern auf der Strecke schmeckte der gereichte Cocktail bestens.

Den diesjährigen Aprilscherz "Mit der Sommerrodelbahn hinab zur PWV Hütte und mit der Gondel wieder hoch ins Dorf", wurde von den PWV`ler bestens ins Szene gesetzt.

Der Gesangverein mit dem Vocal Cords warben mit ihrem Auftritt für das Feelingkonzert des Jungen Chors am 25. und 26. September.

Auf dem Wagen des Kerweministeriums standen die Honoratioren der Eschdler Kerwe.

Stimmgewaltig waren die Eschdler Spatzen vom Geselligkeitsverein on Tour. Beworben wurde auch gleich Ihr nächster Auftritt beim närrischen Owend 2016.

Die Mitglieder des Esthaler Bikerstammtisches übernahmen den Schluss des Umzuges und dröhnten mit ihren heißen Öfen über die Piste.

Am Dorfplatz hielt Dietmar Kaiser und Madeleine Wolf die traditionelle "Kerweredd´". Wie die Jahre zuvor wurden wieder von besonderen Ereignissen im Dorf berichtet und von kleinen und großen Missgeschicken, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.

Im Bürgerhaus gab es Kaffee und Kuchen bei den Frauen der Kfd. Der Erlös kommt verschiedenen, karitativen Einrichtungen zugute.

Auf dem Festplatz war ein reichhaltiges Angebot an Unterhaltung und Geselligkeit geboten. Speisen und Getränke gab es in den Festzelten des ASV und der Familie Kaiser. Der Musikverein lud ein an seine Sekt-Bar. Crêpes- und Süßwarenstand ergänzten das Angebot der leckeren Genüsse. Die ASV bot wieder ein Torwandschießen an. Schießen mit dem Luftgewehr, Entenangeln und Werfen gab es an anderen Ständen. Autoscooter und Kinderkarussell luden zum Mitfahren ein.

Auch die Fotoausstellung "Hochzeit", mit alten und neuen Fotografien von Brautpaaren und Hochzeitsgesellschaften lockte viele Besucher ins Bürgerhaus. Dort waren über 300 Fotografien zu sehen, die einen großen zeitlichen Bogen von über 100 Jahre spannten. Zusehen auch Original Hochzeitskleider, in schwarz und weiß, sowie einen alten Brautkranz geschützt hinter Glas. Zur nächsten Kerwe ist wieder eine Fotoausstellung geplant. Dafür sind die ehrenamtlichen Sammler wieder auf die Mithilfe der Esthaler Bürger angewiesen.

Eschdler Kerwe 2015
(Fotos/Videoclips)

A u s r u f e n   der Kerwe
(Samstag, den 15.08.)


mehr....


F a s s a n s t i c h
(Samstag, den 15.08.)


mehr....


Wahl der Kerwequeen
(Samstag, den 15.08.)


Videoclip von Sybille Kuhn


Kerweumzug
(Sonntag, 16.08.)


Videoclip von Harald König

Büttel / Fahne / Begrüssungsschild
und Kerwebuwe und Kerwemädels

Kerwequeen Larissa I.

Feuerwehrmusikzug Hambach

Bunte Kinderwelt

250 Jahre Mariä Heimsuchung

Tanzkreis Fröhlicher Kreis

ASV Aktiv Kindergarten

Buntes Potpourri - ASV Garde

Strandfeeling - Kfd Esthal

Eschdler Gondelbohn

Feelingkonzert

Musikverein Esthal

Kerweministerium

Eschdler Spatzen on Tour

Biker Stammtisch


Kerwerede
(Sonntag, den 16.08.)


mehr....


Fotoausstellung


mehr....


Kerwebeerdigung


mehr....


Die Eschdler Kerwe 2015


Guns N' Garnix

 

von Harald König
Fotos/Videos: Harald und Tanja König