Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FWG Ortsgruppe Lindenberg unterstützt den Nikolaus beim Nikolausfest

2.Dezember,2023 von 16:00

Seit 5 Jahren, im Jahr der Corona-Pandemie, hat sich die Ortsgruppe der FWG Lindenberg etwas Besonderes für die jüngsten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde einfallen lassen. Die Mitglieder  unterstützen in der Adventszeit den Nikolaus.

Zu Beginn der Aktion wollte man den Kindern im Dorf eine Freude machen, und lud dazu ein, am 5. Dezember einen Stiefel vor der Haustür zu richten. Über Nacht wurde dieser dann mit einem
Schokoladennikolaus und anderen Kleinigkeiten gefüllt.

Die Aktion wurde gerne angenommen und so wurden in den ersten Jahren rund 120 Stiefel gefüllt. Die Kinder im Dorf bedankten sich mit Briefen und Bildern, aber auch Milch, Punsch und Kekse wurden zu den Stiefeln gerichtet, damit der Nikolaus eine Wegzehrung hat.

Im letzten Jahr beschlossen die Mitglieder der FWG dann, dass der Nikolaus an einen Treffpunkt im Dorf kommt, und dort ein Nikolausfest stattfindet. So haben nicht nur die Kleinen etwas davon, sondern auch die Erwachsenen. Man merkte, dass die Menschen sich freuen, wieder auf Feste gehen zu dürfen. Innerhalb von 3 Stunden waren 150 Bratwürste gegessen und der Glühwein und Punsch fast leer. Der Nikolaus kam mit einem Scooter aus dem Oberdorf. Da seine Rentiere krank waren, hatte er sich zwei Huskys vor den Roller gespannt. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, die Geschichte vom lebendigen Adventskalender vorgelesen und die Nikolaus-Tüten verteilt.

Auch dieses Jahr startet die Aktion wieder in Form eines Festes. Am Samstag, den 02. Dezember kann man ab 16 Uhr Bratwurst; Punsch und Glühwein genießen. Gegen 18 Uhr kommt schließlich der Nikolaus und die Kinder werden dazu eingeladen, Lieder zu singen. Da auch dieses Jahr der Lindenberger Krippenweg und der lebendige Adventskalender stattfinden, wird vor der Ausgabe der Präsente gemeinsam die Geschichte gelesen.

Über die Mailadresse (Nikolaus-Lindenberg-fwg@gmx.de) können Lindenberger Kinder bis 26.11.23 zur Aktion angemeldet werden. Das Nikolausfest findet auch diese Jahr am Rosenrondell (Kreuzung Hauptstraße, Lambrechter Straße; Spelzenacker) statt.

Die Ortsgruppe der FWG Lindenberg bedankt sich bei den Unterstützern der Aktion. So werden die rund 150 Nikoläuse jedes Jahr gespendet. Ein Dank gilt auch der Firma Deep Blue Eyes
Adventures, die auch dieses Jahr dem Nikolaus ein Gefährt mit samt Schlittenhunden zur Verfügung stellt.

Die Ortsgruppe der FWG Lindenberg freut sich auf einen gemütlich Nachmittag und hofft auf kaltes, aber trockenes Wetter.

Details

Datum:
2.Dezember,2023
Zeit:
16:00

Veranstalter

FWG OG Lindenberg

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung