F r a n k e n e c k 11.12.2010

Protestantische Kirchengemeinde
Engel, Engel überall – in Wort, Bild und Ton
Weihnachtskonzert des evangelischen Frauenchors „Cantilena“, Frankeneck


Der Frauenchor "Cantilena" und sein Farbenspiel

Solisten       -       Engelsgedichte

Himmlische Boten in Wort und Musik mit Liedern von Klassik bis Rock versprach der Frauenchor „Cantilena“ für sein Konzert am vergangenen Wochenende und wurde dieser Vielfalt auch gerecht. In einer dunklen Kirche wurde mit wenig Dekoration und Bühnentechnik, aber mit gezielt eingesetzten Lichteffekten eine der dunklen Jahreszeit entsprechenden Bühne geschaffen. Das Wechselspiel der wenigen Farben und der vielen Schatten ließen sogar den ungeschmückten Weihnachtsbaum als so gewollt empfinden. Dabei war nur der Termin mit den Konfirmanten, welche den Baum schmücken werden, in die vorletzte Schulwoche des Jahres gelegt worden.

Rund 15 Liedbeiträge des Erwachsenenchors plus sieben Solovorträge bildeten den Schwerpunkt des Abends. Die Bandbreite ging von Klassik bis Swing und von Chorgesang bis Kanon. Zur Erholung für die Sängerinnenstimmen im Chor und als Abwechslung für die Zuhörer spielte Dorina Schmidt einige Klavierstücke zum Thema und trugen einige Sängerinnen Gedichte, Prosa- und Liedtexte zum Thema Engel vor. Auf dieser besonderen Seite können Sie diese Texte nachlesen.


Blick in den gut gefüllten Kirchensaal

Das Kinderquartett, welches zur Zeit den Kinderchor „Klangfarben“ bildet, durfte ebenfalls sein Können zeigen. Sie sangen sowohl alleine, wie mit dem Erwachsenenchor oder im Dialog bzw. als Background mit Dorina Schmidt. Es ist schade, dass sich bei der engagierten Chorleiterin und den Entwicklungsmöglichkeiten in Frankeneck nicht mehr Kinder finden, welche im Chor Spass und Freude am Gesang haben und später entweder bei „Cantilena“ oder dem Gesangverein Frankeneck für frisches Blut sorgen.

Der Applaus war mal mehr, mal weniger stark, aber zum Schluß kam der Chor nicht ohne Zugabe aus der Kirche.


Der Kinderchor "Klangfarben" vor der spartanischen aber thematisch passenden Dekoration

Anschließend traf man sich noch zum gemütlichen Beisammensein in der Unterkirche. Spätestens dort konnte man sich in eine Liste für einen Mitschnitt des Konzerts eintragen. Dies kann man aber sicher auch jetzt noch nachholen.

von Ewald Metzger